B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 04. Dezember 2023

Weihnachten Zuhause: Wenn Außenwerbung einen Unterschied macht

Ströer unterstützt #TUES-Initiative für mehr Aufmerksamkeit für Obdachlosigkeit

Weihnachten ist die Zeit der Liebe, der Familie und des Zusammenkommens. Doch für viele Menschen, die auf der Straße leben, bleibt dieser Weihnachtswunsch unerfüllt. Seit 2017 hat die Düsseldorfer Initiative #TUES (DUS Live e.V.) jedoch das Ziel, dieses Fest auf die Straße zu bringen und denjenigen, die es am dringendsten brauchen, ein Stück Zuhause zu schenken.

Das Weihnachtsfest für Menschen ohne Obdach wird am 10.12.2023 gemeinsam mit dem GuteNachtBus in der Düsseldorfer Altstadt stattfinden. Zwischen 100 und 150 Gäste, die oft am Rande unserer Gesellschaft leben, werden inmitten einer festlichen Atmosphäre frisches Essen, Weihnachtsmusik, einen Friseurservice und eine herzliche Bescherung genießen können.

Begleitet wird die Aktion von einer stadtweiten Außenwerbekampagne in Düsseldorf, welche die Bürgerinnen und Bürger inspirieren soll, in dieser Zeit den Blick zum Nächsten zu wagen und einen Moment Aufmerksamkeit auf das Thema Obdachlosigkeit zu richten. #TUES Initiator Daniel-John Riedl arbeitet hauptberuflich als Werbestratege und sieht in der von Ströer, Publicis Media, Snoopstar und BRZ Studio ermöglichten OOH-Kampagne einen besonderen Mehrwert. "Wir reden in Werbung und Marketing mittlerweile so oft über Haltung, Purpose und Verantwortung. Hier wird deutlich, wie Werbung einen Unterschied machen kann. Vor allem, wenn sich Markteilnehmer zusammenschließen und vollständig pro Bono gemeinsam für die gute Sache arbeiten. Das begeistert mich."

Ströer stellt 100 Plakatstellen für die Kampagne kostenlos zur Verfügung, über die die Botschaft der Initiative in ganz Düsseldorf verbreitet wird. „Wir unterstützen überzeugt und gerne die Düsseldorfer Initiative #TUES. Diese Arbeit verdient größten Respekt – und eben Unterstützung! Dafür stellen wir die Reichweite unserer Medien großflächig in der Stadt zur Verfügung. Wir sind optimistisch, dass die Plakatkampagne dazu beitragen wird, die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für die Situation obdachloser Menschen zu sensibilisieren und zur Unterstützung der Aktion #WeihnachtenZuhause zu motivieren“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.
Die Düsseldorfer Mediaagentur Publicis Media übernimmt die Herstellungskosten der Plakate und involviert Mitarbeitende für das Packen der Weihnachtspakete. Die Boutique Agentur BRZ Studio ist für Videoinhalte und das KI-generierte Plakatmotiv verantwortlich, welches durch den Partner Snoopstar per AR Experience zum Leben erweckt wird und Passant:innen in die Auseinandersetzung mit der Realität des Lebens auf der Straße einladen möchte.

Gleichzeitig wird die Initiative die in den Corona-Jahren etablierte Paketaktion für die Notschlafstellen verwirklichen. Hierbei werden die Ehrenamtler:innen am 16.12.2023 mit Unterstützung von Unternehmen 1.000 Geschenkpakete mit hilfreichen Produkten wie Mütze, Decke, Handschuhe, Zahnpflege, Hautpflege, Shampoo, Süßigkeiten und handgemachten Weihnachtsplätzchen bestücken. Parallel wurde von Kreativzirkel in Düsseldorf eine Landingpage erstellt, auf der Details zur Aktion zu sehen sind und über welche Nutzer:innen die Möglichkeit haben mit 10 Euro PayPal-Spende eine Weihnachtsbox für obdachlose Menschen in NRW zu ermöglichen.