B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 08. September 2023

Ströer engagiert sich zugunsten der Initiative #bademantelchallenge – Für ein Leben ohne Demenz

  • Nachhaltigkeit
  • Geschäftspartner & Gesellschaft

Mit einer Kampagne auf digitalen Medienträgern im öffentlichen Raum in zehn deutschen Großstädten unterstützt Ströer die Initiative der „Deutschen Demenzhilfe“ #bademantelchallenge Für ein Leben ohne Demenz. Die Aktion setzt Zeichen der Solidarität für Menschen mit Demenz und wirbt um Spenden für die Demenzforschung.

In Deutschland leben aktuell rund 1,8 Millionen Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz. Tendenz steigend. Mit dem Bademantel als Symbol macht die #bademantelchallenge auf diese dramatische Situation aufmerksam und wirbt für Spenden für die Forschung. Die Kampagne des Stiftungsfonds „Deutsche Demenzhilfe“ appelliert an alle, sich in der Öffentlichkeit und an ungewöhnlichen Orten im Bademantel zu fotografieren, dieses Bild per Social Media zu teilen und andere zu nominieren, an der Aktion mitzumachen. Dafür schafft eine deutschlandweite Kampagne besondere Aufmerksamkeit: Noch bis zum 21. September – dem Welt-Alzheimertag – werden auf digitalen Medienträgern von Ströer in zehn deutschen Großstädten die Motive der #bademantelchallenge zu sehen sein. Schauspielerin Katy Karrenbauer, Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang, TV-Star Detlev Steves und Unternehmerin Judith Williams sind die Gesichter dieser Kampagne.

„Wir wollen dem Thema Demenz eine öffentliche Bühne geben, denn Menschen mit Demenz haben immer noch viel zu oft das Gefühl, dass sie sich und ihre Erkrankung verstecken müssen. Dabei verstehen wir den Bademantel als Symbol der Solidarität mit Menschen mit Demenz und als Sinnbild für die enormen Herausforderungen, die eine Demenzerkrankung mit sich bringt. Für die Betroffenen selbst aber auch für deren Familien, die sich mit dieser Situation tagtäglich auseinandersetzen müssen“, sagt Dr. Sabine Helling-Moegen, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der DZNE-Stiftung. Die Stiftung steht mit ihrem Förderfonds „Deutsche Demenzhilfe“ hinter der #bademantelchallenge. „Außerdem werben wir dafür, die Demenzforschung am DZNE durch Spenden zu unterstützen. Denn für wirksame Therapien gegen Demenz bedarf es Forschung ­und Forschung kostet viel Geld.“

„Demenzerkrankungen haben enorme gesellschaftliche Auswirkungen. Aber wie können wir gesellschaftsrelevante Themen sichtbarer und verständlicher machen? Die digitalen Informationsstrukturen im öffentlichen Raum öffnen neue Räume und Wege: Über unsere Medienträger erreichen wir in kürzester Zeit sehr viele Menschen – direkt und unmittelbar – so schaffen wir nicht nur große Aufmerksamkeit für das Thema Demenz, sondern informieren, sensibilisieren, interagieren und bringen Bewegung in das urbane Umfeld“, sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH.


Über die #bademantelchallenge

Die Kampagne wird von der Healthcare-Kommunikationsagentur WEFRA LIFE betreut, von der auch das Kreativkonzept und die Idee für die Challenge stammt. Neben Ströer wird der TV-Sender RTL die Aktion medial begleiten. Die Kampagne wird durch Ströer in Berlin, Dortmund, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Schwerin und Stuttgart auf digitalen Screens an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen, Straßen, und U- und S-Bahnsteigen zu sehen sein. Infos: www.bademantelchallenge.de