B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 20. November 2023

#TurnTheWorldBlue: Ströer und Unicef machen zum Tag der Kinderrechte „blau“

  • Nachhaltigkeit
  • Geschäftspartner & Gesellschaft

Am 20.11. ist Internationaler Tag der Kinderrechte, der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Weltweit treten an diesem Tag Kinder und Jugendliche zusammen mit UNICEF für die Rechte und Anliegen ihrer Generation ein. Fürsprecher:innen aus allen Teilen der Welt unterstützen sie dabei und setzen ein weltumspannendes Zeichen für die Kinderrechte – mit der Aktion #TurnTheWorldBlue. Verbindendes Symbol über alle Kontinente hinweg ist dabei die Farbe Blau als Zeichen für die universell gültigen Kinderrechte.

Ob in Australien, in Indien oder in den USA – am 20.11. erstrahlen auf Initiative von UNICEF ikonische Bauwerke auf der ganzen Welt in blauem Licht. Auch in Deutschland werden um 20:11 Uhr Wahrzeichen und Denkmäler blau illuminiert, um die Kinderrechte zum Leuchten zu bringen. Viele Partner hissen auch blaue Fahnen, installieren blaue Transparente oder gestalten andere Farb -Aktionen, um ihrer Unterstützung öffentlich Ausdruck zu verleihen.

Internationaler Tag der Kinderrechte: Ströer setzt mit UNICEF ein Zeichen für Kinderrechte

Bereits im September startete eine gemeinsame Kinderrechte-Kampagne von UNICEF Deutschland und Ströer, die die Stimme von Kindern und Jugendlichen sichtbar macht – Unterstützung gibt es durch bekannte TikToker:innen. Begonnen hat die gemeinsame Kampagne von Ströer und Unicef bereits 2022. Im Vorjahr zielte sie auf eine jüngere Zielgruppe von Kindern im Alter zwischen sechs bis 12 Jahren ab. Anstelle von animierten Superheld:innen sind es nun die TikToker:innen, die sie bestärken und ihr Anliegen voranbringen.

Ab dem 20. November setzt Ströer dann nach dem Motto #TurnTheWorldBlue blaue Akzente. Die Kinderrechte-Kampagne wechselt dafür in eine blaue Szenerie und erzählt die Geschichte der Kinderrechte mit neuen Kampagnen-Motiven auf DOOH weiter.

DOOH informiert seit 2021 über Kinderrechte

„Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft. Mit und für sie eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen, muss für uns alle im Vordergrund stehen. Im Stadtraum können wir mit unserer digitalen Kommunikationsinfrastruktur dieses Vorhaben entscheidend vorantreiben. Dabei erreichen wir täglich viele junge Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir sind überzeugt, dass diese Form der starken, vielfältigen Kooperationen viel Gutes bewegen wird“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.

Bereits seit 2021 unterstützt Ströer die UNICEF-Aktion zum internationalen Tag der Kinderrechte. Die Unterstützung ist Teil der 2021 geschlossenen Kooperation mit UNICEF. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Öffentlichkeit sowie andere Partner und Akteure über die Kinderrechte zu informieren, den Kindern selbst eine starke Stimme zu verleihen und Unterstützung für UNICEF-Programme bzw. die Nothilfe für Kinder in Ländern wie der Ukraine oder Afghanistan auf den Weg zu bringen.