B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 20. September 2023

UNICEF Deutschland und Ströer starten Kinderrechte-Kampagne mit TikTok-Stars

  • Nachhaltigkeit
  • Geschäftspartner & Gesellschaft

Die gemeinsame Kinderrechte-Kampagne von UNICEF Deutschland und Ströer geht in die nächste Runde und erhält Unterstützung von bekannten TikToker:innen. Die Kampagne hat das Ziel, die Stimmen von Kindern und Jugendlichen hörbar zu machen und ihre Rechte in den Fokus zu rücken. Die TikTok-Stars, darunter Wissensbert, Nadinebreaty, Jannikfreestyle und Youneszarou, werden Teil der bundesweiten DOOH-Kampagne, die unter dem Motto "Alle Kinder und Jugendlichen haben Rechte. Auch du!" steht.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen authentische Statements von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. In diesen äußern sie ihre Wünsche und fordern ihre Rechte ein. Themen wie der Schutz vor Cybermobbing, Rassismus, Diskriminierung und das Recht, vorgewarnt zu werden, bevor jemand ins Zimmer kommt, stehen im Fokus. „Ich wünsche mir, dass die Klimakrise endlich ernst genommen wird“, sagt Yasmina (17). „In der Schule sollten alle die gleichen Chancen haben“, findet Henrik (17) und Louisa (15): „Kein Kind sollte in Angst vor Krieg leben“.

Die Kampagne erstreckt sich über mehrere Wochen, beginnend Mitte September und endet am Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November. Die prominenten TikToker:innen werden auf auf den Stadtinformationsanlagen an Straßen, Bahnhöfen, in U-Bahnen und Einkaufszentren zu sehen sein. Ströer Media Creation als Co-Creation mit UNICEF hat die Kampagne probono entwickelt und stellt die entsprechenden Werbeflächen zur Verfügung. „Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft. Mit und für sie eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen, muss für uns alle im Vordergrund stehen. Im Stadtraum können wir mit unserer digitalen Kommunikationsinfrastruktur dieses Vorhaben entscheidend vorantreiben. Dabei erreichen wir täglich viele junge Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Wir sind überzeugt, dass diese Form der starken, vielfältigen Kooperationen viel Gutes bewegen wird“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.

„Jung zu sein bedeutet heute, tagtäglich mit Krisen, Unsicherheit und Zukunftssorgen konfrontiert zu sein. Nur durch die konsequente Umsetzung der Kinderrechte können wir die Zukunft zu einer besseren machen“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland. Um die Welt erklärt zu bekommen, gingen Kinder und Jugendliche heutzutage mit ihren Fragen nicht mehr unbedingt zu ihren Eltern. „Um sie zu erreichen, müssen wir ihnen gut zuhören und dorthin gehen, wo sie unterwegs sind: auf dem Weg zur Schule und zu Freund*innen, auf TikTok und anderen Plattformen.“

Die Zusammenarbeit zwischen Ströer und UNICEF begann bereits vor einigen Jahren und richtete sich zuletzt an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Statt animierter Superheld:innen sind es nun die TikToker:innen, die die jüngere Generation ermutigen und ihre Anliegen vorantreiben. Social Media spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation mit Jugendlichen und die Kampagne nutzt digitale Kommunikationsmöglichkeiten im Stadtraum, um ein breites Publikum zu erreichen.