B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 09. Februar 2023

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Ströer zeigt UNICEF-Spendenaufruf auf Public Video-Netzwerk

Eines der stärksten Erdbeben in der Türkei und Syrien in fast 100 Jahren traf die Regionen mit voller Härte – besonders viele verletzliche Kinder. Tausende Häuser wurden zerstört, wodurch Familien obdachlos wurden und nun den Elementen ausgesetzt wurden – dies zu einer Jahreszeit, in der die Temperaturen regelmäßig unter den Gefrierpunkt fallen und Schnee und Eisregen an der Tagesordnung sind.

Unicef unterstützt die Erdbebenopfer deshalb unmittelbar vor Ort: In Syrien liegt der unmittelbare Schwerpunkt der UNICEF-Arbeit darauf sicherzustellen, dass betroffene Kinder und Familien Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen haben – dies ist entscheidend, um durch Wasser übertragbare Krankheiten zu verhindern. Im Bereich Kinderschutz liegt der Fokus darauf, Kinder, die von ihren Eltern getrennt wurden oder unbegleitet sind, zu identifizieren und sie mit ihren Familien zusammenzuführen. Auch die psychologische Erstversorgung von Kindern ist jetzt besonders wichtig. In der Türkei konzentriert sich die internationale Hilfe derzeit auf Such- und Rettungsmaßnahmen. UNICEF stimmt sich mit der Regierung und der Leitung der Behörden für Katastrophen- und Notfallmanagement über den sich abzeichnenden Bedarf im Zusammenhang mit den allgemeinen humanitären Maßnahmen ab. 

Zur Unterstützung der Arbeit in den Krisengebieten ruft Unicef zu Spenden auf – der Spendenspot ist seit gestern bundesweit auf dem Public Video-Netzwerk von Ströer als Kooperationspartner zu sehen.

So können Sie spenden und UNICEF unterstützen: https://www.unicef.de/informieren/projekte/einsatzbereiche-110796/erdbeben-111198/erdbeben-tuerkei-syrien/326976