B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 14. Februar 2023

Alles Gute IDOOH und der richtige Schritt zur richtigen Zeit

Kommentar zur IDOOH Public & Private Screens von Andreas Heintze, SVP Public Video von Ströer

 

Die digitale Außenwerbung – DOOH – ist seit geraumer Zeit in aller Munde. In Zeiten stagnierender bzw. rückläufiger Werbeumsätze zeigt das Medium weiterhin Stärke, seine Bedeutung und Nachfrage wachsen – nicht zuletzt auch, weil DOOH zu den emissionsärmsten Medien im Media-Mix zählt.

Umso wichtiger ist, dass die Branche für Transparenz und Standardisierung sorgt. Die IDOOH Public & Private Screens ermöglicht es Werbungtreibenden erstmals, über alle DOOH-Medien hinweg, Reichweiten zu zählen und zu planen. In der Vergangenheit ist uns das häufig als Manko entgegengebracht worden – das ist nun ausgeräumt und stärkt die Gattung. Aber auch die einheitliche und damit gemeinschaftlich Sprache, die das IDOOH, repräsentiert durch die relevanten Marktteilnehmer Goldbach Germany, dem DMI und Ströer, vorgibt, wird dazu führen, dass die Wahrnehmung und Relevanz digitaler Außenwerbung noch weiter steigen werden. 

Mit einer Gesamtreichweite von national 81 Prozent ist DOOH bereits jetzt „erwachsen“ geworden – das Medium ist damit kampagnenfähig. Das bedeutet, dass Werbungtreibende DOOH auch als „stand alone Medium“ planen und ihre Kampagne mit entsprechender nationaler Sichtbarkeit platzieren können.

Positiv hervorzuheben sind hier außerdem die Zielgruppen, die DOOH erreicht: Wie die Studie zeigt, ist digitale Außenwerbung in werberelevanten Gruppen wie Professionals oder speziell auch den jungen und jüngeren, gebildeten Zielgruppen stark. Zielgruppen, die von anderen Gattungen immer schwieriger abzubilden sind, sei es durch die Veränderung der Mediennutzung (weniger Print, mehr digital) oder der Fragmentierung und Veränderung der Angebote (on Demand Nutzung von TV-Angeboten, Fragmentierung der Sender).

Die Außenwerbung steht somit vielleicht für das letzte verbleibende Massenmedium. Durch die Digitalisierung wird Außenwerbung flexibel nutzbar, zielgruppenspezifisch adressierbar und über die IDOOH Public & Private Screens anbieterübergreifend planbar. Man kann sagen: Der richtige Schritt zur richtigen Zeit – Gratulation IDOOH zum Einjährigen und zur Geburt der ersten Studie.

 

Mehr zur IDOOH Public & Private Screens

Digitale Außenwerbung bei Ströer

Alle Ströer digitalen Out-of-Home Medien gehören zur Produktfamilie ‚Public Video‘. Wir bieten unseren Kunden Public Video-Screens an den reichweitenstärksten Touchpoints, – sei es outdoor, indoor, in Verkehrsmitteln oder im POS / POI. Die Bahnhöfe, Malls oder Standorte können von lokal bis national geplant und mit weiteren Targetings (Zeit, Location, Audience, Event) zur zielsicheren Kommunikation ergänzt werden. Audience based Public Video bezeichnet die kontaktbasierte Planung und den Einkauf von Public Video. Die Ausspielung kann sowohl über Managed Service, als auch programmatisch (Programmatic Public Video) über eine DSP erfolgen.

 

Sie wollen mehr über Public Video erfahren? Melden Sie sich gerne bei uns: mailto:publicvideo(at)stroeer.de