B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 21. November 2022

Ströer unterstützt Kooperationspartner UNICEF anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte

Am 20. November findet alljährlich der Internationale Tag der Kinderrechte statt. Anlässlich des Tages ruft Ströers Kooperationspartner UNICEF dazu auf, Kinder und Jugendliche bei allen sie betreffenden Entscheidungen stärker zu hören und zu beteiligen. Weltweit setzt UNICEF am 20.11. mit der Aktion „#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen“ für internationale Kinderrechte ein Zeichen.

Am 20. November findet alljährlich der Internationale Tag der Kinderrechte statt. Anlässlich des Tages ruft Ströers Kooperationspartner UNICEF dazu auf, Kinder und Jugendliche bei allen sie betreffenden Entscheidungen stärker zu hören und zu beteiligen. Weltweit setzt UNICEF am 20.11. mit der Aktion „#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen“ für internationale Kinderrechte ein Zeichen. Rund um den Globus fanden auch am vergangenen Wochenende Veranstaltungen und Diskussionen mit Kindern und Jugendlichen statt, die als gemeinsames Zeichen die UNICEF-Farbe blau einsetzen. In vielen Städten und Gemeinden organisierten die ehrenamtlichen UNICEF-Gruppen Diskussionen und Aktionen und traten mit blauer Farbe und großflächigen Bannern für Kinderrechte ein. In über 500 Schulen deutschlandweit machten sich Schüler:innen mit der diesjährigen Schulaktion für ihre Rechte stark und zeigten mit blauen Schildern, was sie an ihrer Umgebung stört.

Und auch Ströer machte als Kooperationspartner von UNICEF „blau“: Normalerweise erstrahlen am 20. November vielen bekannte Gebäude und Denkmäler in blauer Farbe und setzen damit ein Zeichen für die Rechte der Kinder. Aufgrund der aktuellen Energiekrise war das in diesem Jahr nicht möglich. Gemeinsam mit UNICEF hatte sich Ströer deshalb vorgenommen, auf den reichweitenstarken, digitalen Medien Farbe zu bekennen. Seit Mitte November wurde der erste gemeinsam kreierte Flight der Co-Kampagne „Jedes Kind hat Rechte“, die bereits anlässlich des Weltkindertags im September auf Ströer-Medien zu sehen war, erneut auf dem Public Video-Netzwerk ausgestrahlt. Die Spots wurden gemeinsam von UNICEF und Ströer entwickelt. Ab dem 20. November unterstützte Ströer dann nach dem Motto #TurnTheWorldBlue mit blauen Akzenten. Die Kinder wechselten dafür in eine blaue Szenerie und erzählen die Geschichte der Kinderrechte mit neuen Kampagnen-Motiven auf DOOH weiter. Die Spots wurden an diesem besonderen Tag erneut reichweitenstark und öffentlichkeitswirksam ausgestrahlt. Zudem wurden verschiedene Infoscreen Content-Rubriken wie „Rund um die Welt“, „Kids“, „Lesenswert“ und „Reingehört“ blau gefärbt und griffen damit den Aufruf von UNICEF auch thematisch passend auf.

2021 hatten UNICEF Deutschland und Ströer nach einer bereits mehrjährigen Zusammenarbeit eine strategische Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die Öffentlichkeit sowie andere Partner und Akteure über die Kinderrechte zu informieren und zur Unterstützung für die UNICEF-Programme zu motivieren.

 

Bildquelle: Kampagnenmotiv UNICEF