B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 22. Juni 2023

Ströer unterstützt die Off Road Kids Stiftung

  • Geschäftspartner & Gesellschaft
  • Nachhaltigkeit

Sofahopper.help-Kampagne lenkt Aufmerksamkeit auf erste virtuelle Streetwork-Station in Deutschland

In Deutschland sind rund 38.000 junge Menschen von Obdachlosigkeit bedroht oder betroffen. Dieses alarmierende Phänomen, das vor allem Minderjährige und junge Volljährige betrifft, wird oft übersehen oder nicht ausreichend beachtet. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Off Road Kids Stiftung die Initiative Sofahopper.help ins Leben gerufen. Ströer unterstützt die Initiative mit großflächiger, digitaler Außenwerbung und einer Kampagne, die sich insbesondere an Eltern richtet. Die provokante Frage "Was, wenn DEIN Kind auf der Straße sitzt?" soll auf die Problematik der Sofahopper aufmerksam machen und Eltern dafür sensibilisieren, dass auch eigene Kinder oder Jugendliche im Bekanntenkreis von Obdachlosigkeit betroffen sein könnten. Unter der Schirmherrschaft von First Lady Elke Büdenbender will die Kampagne die Öffentlichkeit für diese benachteiligten jungen Menschen sensibilisieren.

Sofahopper sind keine gewöhnlichen Couch-Surfer, die das Berliner Nachtleben genießen. Es sind verzweifelte Minderjährige und junge Erwachsene, deren Zuhause so unerträglich geworden ist, dass sie gezwungen sind, von Couch zu Couch zu ziehen. In Deutschland gibt es jährlich rund 38.000 Minderjährige und junge Erwachsene, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder bereits auf der Straße leben. Sofahopper.help ist die erste virtuelle Streetwork-Station in Deutschland. Die Off Road Kids Stiftung hat ein einzigartiges Hilfsangebot geschaffen, das digitale Beratung mit persönlicher Betreuung durch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Streetwork-Stationen in Berlin, Hamburg, Dortmund, Köln und Frankfurt verbindet.

„Wir unterstützen überzeugt und gerne die Arbeit der Off Road Kids Stiftung. Der internationale Begriff für Außenwerbung lautet Out of Home und impliziert, dass es ein Zuhause gibt. Obdachlose Jugendliche, Straßenkinder und Ausreißer, als die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft, haben mit Off Road Kids Ansprechpartner:innen in Notlagen – mit dem Ziel, irgendwann wieder ein echtes Zuhause zu haben und damit eine individuelle und bestmögliche Zukunftsperspektive zu entwickeln. Diese Arbeit verdient größten Respekt – und eben Unterstützung!“ sagt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH.

Die Kampagne hat bereits zu ersten Hilferufen bei Sofahopper.help geführt. Eine junge Frau aus dem Großraum Dortmund meldete sich über den Chat und bat um Hilfe, nachdem sie über einen Medienträger von Ströer von der Initiative der Off Road Kids Stiftung erfahren hatte. Sie bedankte sich und schrieb: "Ich könnte Euch drücken ;-)".

 

Über Off Road Kids

Die Hilfsorganisation Off Road Kids kümmert sich seit 1993 um obdachlose Jugendliche. In dieser Zeit konnten bereits 10.000 Jugendliche von der Straße oder der Couch geholt und erfolgreich in stabile Wohnverhältnisse vermittelt werden. Langfristiges Ziel der Stiftung ist es, obdachlosen Jugendlichen zu helfen und dafür zu sorgen, dass Obdachlosigkeit in Deutschland keine Realität sein muss. 

www.offroadkids.de