20. März 2023
Synergien nutzen und gemeinsam unbürokratisch den Menschen in den betroffenen Erdbebengebieten helfen: Das ist das Ziel der Hilfsgemeinschaft führender Transport- und Logistikpartner SunExpress, DPD, FIEGE, time:matters, CB Customs Broker GmbH und Lufthansa Cargo. SunExpress, das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, hatte die Unternehmen zusammengeführt, um eine Luftbrücke von Deutschland in die Krisenregion zu unterhalten. Mehr als 1.000 Tonnen Hilfsgüter sollen im Rahmen der Initiative „Wir helfen gemeinsam“ in die Krisenregion transportiert werden.
DPD Paketshops nehmen Hilfspakete entgegen
Die Bereitschaft der Menschen, den Betroffenen in den Erdbebengebieten zu helfen ist groß. Mit der gemeinsamen Initiative wollen die beteiligten Unternehmen auch privaten Spendern die Möglichkeit geben, schnell und unkompliziert zu helfen. So können in den 7.700 DPD Paketshops Hilfspakete mit dringend benötigten Hilfsgütern abgegeben werden. Die Initiative arbeitet eng mit der Hilfsorganisation AFAD in der Türkei zusammen, die darüber informiert, welche Hilfsgüter gerade dringend benötigt werden.
Ströer unterstützt mit reichweitenstarker Public Video-Kampagne
Ströer hat einen Spot für „Wir helfen gemeinsam“ produziert, der deutschlandweit auf den digitalen Medienträgern im öffentlichen Raum ausgestrahlt wird. Innerhalb der ersten fünf Tage wurden bereits über 3,4 Millionen Menschen in ganz Deutschland erreicht und auf „Wir helfen gemeinsam“ aufmerksam gemacht.
Durch die Nutzung von Synergien und der Expertise der einzelnen Beteiligten wird die enorme private Hilfsbereitschaft der Bevölkerung im Rahmen der Luftbrücke zuverlässig kanalisiert. Ströer macht in der breiten Öffentlichkeit kontinuierlich auf „Wir helfen gemeinsam“ aufmerksam. Die in den DPD Shops eingehenden privaten Spenden werden über die Logistikzentren der FIEGE Gruppe verteilt, vom Logistikdienstleister time:matters koordiniert, vom Zolldienstleister CB Customs Broker verzollt und mehrmals wöchentlich per Luftfracht von SunExpress und Lufthansa Cargo nach Antalya geflogen. In Antalya werden die Hilfsgüter mit Hilfe der lokalen Katastrophenschutzbehörde AFAD und den Logistikpartnern DSV und Celebi in die Erdbebengebiete gebracht.
Alle Informationen zur Initiative, zu Unterstützern und benötigten Hilfsgütern finden sich auf der Website www.wir-helfen-gemeinsam.de.