21. Februar 2023
Seit Mitte Februar ist in Greifswald ein zehntägiges Kunstprojekt von Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts, das unter dem Titel „Public Art – Kunst. Stadt. Werbung“ steht, zu sehen. Die Studierenden haben als Teil ihres Studiums der Bildenden Kunst Motive für Litfaßsäulen, Plakatflächen und Spots für digitale Medien gestaltet und präsentieren diese im öffentlichen Raum. Die temporäre Kunstintervention bietet den Studierenden die Gelegenheit, ihre Entwürfe im öffentlichen Raum zu präsentieren und einen Beitrag zur Kultur der Stadt zu leisten. Die Motive behandeln aktuelle Themen z.B. Klima- und Artenschutz oder Nachhaltigkeit, welche die Stadt verändern sollen, Akteure und Akteurinnen im öffentlichen Raum ansprechen und die kulturelle Teilhabe im digitalen Zeitalter einfordern. Die Wahl der Themen ist den Studierenden freigestellt. Die Plakatkunst bewegt sich spielerisch auf der Schwelle zwischen Werbung, Gestaltung und öffentlicher Botschaft.