B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 10. November 2022

Kommunales Informationssystem in Bremerhavener Fußgängerzone

In Bremerhavens Fußgängerzone befinden sich ab sofort fünf digitale Stadtinformationsanlagen. Das kommunale Informationssystem wurde durch Ströer installiert.

In Bremerhavens Fußgängerzone befinden sich ab sofort fünf digitale Stadtinformationsanlagen. Das kommunale Informationssystem wurde durch Ströer installiert. „Der Stadt sowie lokalen und regionalen Werbungtreibenden stehen erstmals zehn neue Screens in der Fußgängerzone zur Verfügung“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. Grantz: „Bis zu fünf weitere digitale Stadtinformationsanlagen sollen in den nächsten zwei Jahren in Bremerhaven installiert werden. Dabei werden das Schaufenster Fischereihafen und die Havenwelten berücksichtigt.“ Die rund zwei Quadratmeter großen und hochformatigen Bildschirme sind an fünf Standorten in der Fußgängerzone (zwischen Lloydstraße und Theodor-Heuss-Platz) platziert. Die neuen Stadtinformationsanlagen sind mit zeitgemäßer LCD-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Bildschirmen Werbung, redaktionelle Inhalte und regionale Themen wie Stadtnews oder Wetter ausgestrahlt.

„Die Cityscreens bieten eine neue Informationsquelle für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wichtige Informationen und interessante Angebote aus dem lokalen Einzelhandel gelangen direkt in das Sichtfeld der Zielgruppe. Wir sind gespannt, wie das neue Informationsangebot angenommen wird“, äußert Oberbürgermeister Melf Grantz.

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt nun mit einem digitalen, kommunalen Informationsangebot für Bremerhaven starten können und mit der Ausspielung von Themen aus der Region den Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Informationskanal anbieten können. Zusätzlich schaffen wir ein relevantes und bezahlbares Umfeld für lokale Werbungtreibende“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.

Der regionale und lokale Einzelhandel kann sich im Rahmen der Werbezeiten auf den Stadtinformationsanlagen präsentieren. Durch Werbemotive auf den Screens ist es möglich, Passantinnen und Passanten direkt auf die Angebote aufmerksam zu machen. Die Bildschirme können darüber hinaus genutzt werden, um beispielsweise auf bevorstehende Kultur- oder Sportveranstaltungen, touristisch relevante News oder verkaufsoffene Sonntage hinzuweisen. Das Informationssystem kann aber auch für Verkehrsleitinformationen und grundsätzliche Warnhinweise genutzt werden, zum Beispiel bei Unwettern, Bombenentschärfungen und gesuchten Personen.

 

Bildquelle: Stadt Bremerhaven / Pheline Hanke