20. November 2024
In einer bundesweiten Kampagne gemeinsam mit Ströer rufen prominente UNICEF-Unterstützer:innen dazu auf, die Kinderrechte in Deutschland konsequenter als bislang umzusetzen.
Unter dem Motto „Kinderrechte leben. Demokratie stärken“ machen Schauspielerin Katja Riemann, Entertainer Riccardo Simonetti, Astronaut Alexander Gerst, Model Franziska Knuppe, Fußball-Weltmeister Julian Draxler und Zehnkämpfer Leo Neugebauer deutlich, wie sich die Kinderrechte auf die gesamte Gesellschaft positiv auswirken und die Demokratie stärken.
Ihre persönlichen Statements werden rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2024 deutschlandweit auf Ströer-Infoscreens an Straßen, auf Bahnhöfen, in U-Bahnen und Einkaufzentren zu sehen sein. UNICEF-Deutschland und Ströer setzen sich bereits seit 2022 gemeinsam für Kinderrechte ein. Nach animierten Superhelden (2022) und bekannten TikTok-Stars (2023) haben jetzt prominente UNICEF-Unterstützer:innen die neue Kampagne mitgestaltet.
Internationaler Tag der Kinderrechte am 20. November
Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem vor 35 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Aus diesem Anlass hat UNICEF in Deutschland und weltweit zahlreiche Aktionen geplant. Am 20.11. erstrahlen markante Gebäude in Blau – der Farbe der Kinderrechte. Außerdem engagieren sich über eine Viertelmillion Schüler:innen im Zuge der bundesweiten Mitmach-Aktion „Du gehörst dazu!“. Auch die diesjährige Kinderrechte-Kampagne mit prominenten UNICEF-Unterstützer:innen geht rund um den 20.11. in die zweite Runde.
(Fotocredit: © UNICEF/UNI642774/Menning)