B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 30. März 2023

Infografik Nachhaltigkeitsbericht

  • Nachhaltigkeit
  • Umwelt
Die Ströer SE & Co. KGaA hat den vierten Konzern-Nachhaltigkeitsbericht 2022 – zum ersten Mal zeitgleich mit dem Geschäftsbericht – veröffentlicht. Der Nachhaltigkeitsbericht bietet einen Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategie von Ströer und erstreckt sich auf die vier Teilbereiche Umwelt, Mitarbeitende, Geschäftspartner & Gesellschaft und Governance. Der Bericht zeigt die Entwicklungen, Fortschritte und Schwerpunkte für jeden dieser Bereiche auf und wurde in Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative erstellt.

Nachhaltigkeitsbericht

Klimastrategie 2030

Das Unternehmen hat im Berichtsjahr 2022 seine Klimastrategie weiterentwickelt: Zum einen wurden für die Schwerpunkte Innovation, Reduktion und Kompensation konkrete Ziele für die kommenden Jahre formuliert. Zum anderen wurde mit Blick auf das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen als übergreifende Ambition für Ströer „Net-zero bis 2050“ festgelegt. Das bisherige Ziel, die Klimaneutralität des Gesamtgeschäfts bis 2025 zu erreichen, wird weiterhin beibehalten und wurde in die weiterentwickelte Klimastrategie integriert.

Mit Blick auf den Klimawandel entwickelt Ströer sein Portfolio an nachhaltigen Lösungen in Hinsicht auf Effizienzsteigerung und Energieeinsparung gezielt weiter. Im Fokus der Verbesserung der Umweltfreundlichkeit des Außenwerbeportfolios steht die sukzessive Digitalisierung der Medienträger im öffentlichen Raum (DOOH). Die digitale Kommunikationsinfrastruktur von Ströer in Deutschland wird mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom betrieben. Sie ist somit zentraler Baustein für klimaneutrales Wachstum bis 2030.

Emissionsärmstes Medium

Die digitale Außenwerbung ist, im Vergleich zu anderen Mediengattungen, das Medium mit dem geringsten CO2-Ausstoß. Zusätzlich zu traditionellen Kampagnen-Performance-Kennzahlen wie Reichweite und TKP (Tausenderkontaktpreis), wird der Carbon-Footprint von immer größerer Bedeutung für Kunden sein. Werbungtreibende können den Carbon-Footprint der eigenen Kampagnen senken, indem sie den Anteil an Außenwerbung im Media-Mix erhöhen, weil OOH, und vor allem DOOH, um ein Vielfaches bessere CO2-Referenzwerte in Relation zu allen anderen Werbemedien setzen. Für 1.000 DOOH-Kontakte werden beispielsweise nur 5 bis 6 Gramm CO2 (Grünstrom) ausgestoßen – im Vergleich zu anderen klassischen Werbemedien mit Werten von deutlich mehr als 800 Gramm pro 1.000 Kontakte bis hin zu knapp 10.000 Gramm pro 1.000 Kontakte – abhängig von der jeweiligen Mediengattung.

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2022