16. Juni 2023
Warum findest du ist Public Video (DOOH) der richtige Kanal für nachhaltigen Content?
Catharina Enderlein: Die große mediale Reichweite unserer Medien schafft Bewusstsein für nachhaltiges und soziales Handeln in der gesamten Gesellschaft. Sie fördert gute Entwicklungen und soziale Zusammenschlüsse zugunsten von Themen, die uns alle bewegen. Diese können wir mit der großen Reichweite des Public Video-Netzwerks in Form von Digital Out-of-Home, DOOH, in den Stadtraum einbetten und größtmöglich sicherstellen, dass alle in der breiten Öffentlichkeit erreicht werden. Das ist fair und gerecht. Das Medium selbst steht aus meiner Sicht erst am Anfang seiner multifunktionalen Entwicklung und mit ihm natürlich auch die sich nun ausrollenden Handlungsfelder für alle Kreativen. Hier ist die Verbindung von analog und digital, nach der wir heute suchen. Schon damals als ich bei Jung von Matt mit „Kommunikation im Raum“ begonnen habe, hat mich diese Umgebung fasziniert. Heute lässt sich eben in Echtzeit mit DOOH wesentlich mehr bewegen. Informieren, inspirieren, interagieren und Bewegung in das urbane Umfeld bringen. Gemeinsam mit Stadtverantwortlichen, NGO´s, Universitäten, aber auch vor allem mit Kreativen pushen wir diese neuen Formen der Kommunikation und Prozesse. Dabei entsteht sicherlich vermehrt 360-Grad-Kommunikation, die hilft, auch die Stadt als Gesamtgefüge nachhaltig smart zu machen. Von uns als Kreativen wünsche ich mir, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit in Chancen wandeln und diese in Form von Kommunikation erleb- und greifbar machen. Gemeinschaftlich haben wir außergewöhnliche Möglichkeiten. Ein Kipppunkt im besten Sinne.
Wie sieht deine Vision einer nachhaltigen Stadt der Zukunft aus? Und wer ist bei der Verwirklichung jetzt am meisten gefordert?
Catharina Enderlein: Die nachhaltige Stadt der Zukunft setzt auf Kooperation, Verbindung und Gemeinschaft. Hier sind alle gefragt. Ein Zusammenspiel aus Stadtverantwortlichen, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und jeder:m einzelne:n Bürger:in. Die Stadt der Zukunft fußt auf aktivem Handeln und dem Verständnis, das unsere Entwicklungen dynamisch und kreislauffähig sind. Wir selbst haben sie in der Hand. Wir leben in einem Stadtraum, den wir als schön empfinden, weil ihn viele aktiv selbst mitgestalten. Wir setzen auf partizipative Prozesse und entwickeln dabei das natürliche Verantwortungsgefühl, um die Schönheit der Natur und den Wert von Ressourcen selbstverständlich zu respektieren und entsprechend wertschätzend damit umgehen. Intelligente Innovationen und Technologien sehen wir als Mittel, um all das überhaupt erstmalig zusammenzuführen und zu ermöglichen. Sie verbinden sich mit sozialen Innovationen, die das Menschliche wieder in den Mittelpunkt rücken und für mehr Gleichgewicht sorgen. Kooperationen und gemeinschaftliche Aktivitäten verankern sich auch im Wirtschaftssystem und verdeutlichen, dass sich dabei oftmals mehr für alle erreichen lässt. Die nachhaltige Stadt der Zukunft ist voller Leben und das drückt sich in Architektur, verbundener Infrastruktur und einer Kommunikation aus, die bewusst auf vielfältige Gespräche und Formen der Interaktion setzt. Gestalten wir diese positiven Zukunftsvisionen gemeinsam, machen auf dem Weg dorthin kleine Zwischenerfolge sichtbar und trauen uns mehr „Learning by doing“. Kommunikation und Kreativität in ihrer buntesten Form ist dabei essenzieller denn je, um eine solche Vision real werden zu lassen. Es ist Zeit für klare Horizonte!
Danke für das Gespräch!
Über Catharina Enderlein
Catharina Enderlein ist Gründerin von meet MOMENTUM, SINNFLUT und dem European Lab for sustainable companies & personalities (ELSCP). Die Strategie- und Nachhaltigkeits-Expertin widmet sich bereits seit vielen Jahren dem Vorhaben, mehr „Sinn und Wert“ in den Fokus der Gesellschaft zu rücken und vor diesem Hintergrund unter anderem Unternehmen mit Sinnfluencern zu verknüpfen. Seit 2022 verantwortet sie bei Ströer den Bereich Media Creation.