B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 17. Mai 2022

Graben für mehr grün: Neue DOOH-Kampagne von Justdiggit mit Bestsellerautor Frank Schätzing gestartet

Graben für mehr grün – nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die Klimaschutz-Organisation Justdiggit Landwirte in Afrika, um Wasserspeicher zu graben (englisch „dig“) und damit in relativ kurzer Zeit verödete Landflächen wieder zu beleben. Ziel der Initiative ist es, Afrika, das mehr als ein Drittel der weltweit degradierten Fläche beherbergt, bis zum Jahr 2030 wieder zu begrünen und damit unseren Planeten effektiv abzukühlen. Das einfache und clevere Konzept zur Eindämmung des Temperaturanstiegs ermutigt Menschen weltweit zum Mitmachen. Eine neue Informationskampagne mit Bestsellerautor Frank Schätzing als Botschafter lädt jetzt auch in Deutschland zum Anpacken ein.   

Nicht jeder muss gleich zur Schaufel greifen, kann jedoch für den Aushub von Wasserspeichern spenden oder Teil der weltweiten Justdiggit-Bewegung werden. Die einfache Idee, aus der Natur heraus die Natur zurückzubringen, die Erderwärmung abzuschwächen und zugleich Menschen in Afrika zu unterstützen, hat auch Frank Schätzing überzeugt. Der Autor des Umwelt-Thrillers „Der Schwarm“ sowie des Sachbuchs „Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Krise“ setzt sich seit Jahren für den Klimaschutz ein. Jetzt „gräbt“ er auch für Justdiggit. „Die Idee ist so einfach, effektiv, nachhaltig und ermutigend - das muss gefördert werden. Ich glaube, dass viele Menschen genau solche anfassbaren und positiven Maßnahmen gut finden und suchen“, erläutert Frank Schätzing. „Gleich ob man das mit einer Spende eines Wasserspeichers oder dem Weitertragen der Idee an Freunde verbinden, jeder kann sich engagieren und jetzt damit anfangen. Machen Sie mit!“  

Um auf die Arbeit und die Mission der Kampagne aufmerksam zu machen, unterstützt auch Ströer Justdiggit und stellt u.a. für die aktuelle Kampagne das Public Video-Netzwerk zur Verfügung. Bereits seit 2021 kooperieren Ströer und Justdiggit im Rahmen der täglichen Ausstrahlung der nachhaltigen Themen von Justdiggit im Nachhaltigkeitschannels des Public Video-Netzwerks. „Wir sind von der Mission von Justdiggit überzeugt und haben bereits die vorherigen Kampagnen der Initiative reichweitenstark unterstützt. Mit unseren Außenwerbemedien erreichen wir Millionen von Menschen und können dadurch nachhaltiges Engagement und gute, greifbare Ideen wie die von Justdiggit für alle sichtbar machen“, sagt Alexander Stotz.  

Wessel von Eeden von Justdiggit sagt: „Wir wollen insbesondere auch in Deutschland viele Menschen zur Unterstützung unserer Mission gewinnen, die Erderwärmung um 37 Prozent abzuschwächen. Mit Frank Schätzing haben wir einen Mitstreiter gefunden, der zu unserer positiven und lösungsorientierten Botschaft hervorragend passt und diese teilt. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und die wertvolle Unterstützung aus der Werbe- und Medienwelt durch unsere Partner Havas, Ströer und Harvard Engage.“ 

 

Bildquelle: Frank Schemmann