14. Juni 2024
„Schon Wahl-O-Mat gespielt?“ – Unter diesem Motto verfolgte die Stabsstelle der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit einer großen PR-Aktion vier Wochen vor der Europawahl das unmittelbare Ziel die Nutzungen des bekanntesten Wahl-Informationstool „Wahl-O-Mat“ zu erhöhen. Auf drei Ebenen (Veranstaltungen, digitale und analoge Ausspielungsorte) der Öffentlichkeitsarbeit sollten die Bürgerinnen und Bürger auf den Wahl-O-Mat aufmerksam gemacht werden und sich so bestmöglich auf die Wahl zum Europäischen Parlament 2024 vorbereiten. Unmittelbar sollte somit auch die Wahlbeteiligung erhöht werden.
Im analogen Raum konnte u.a. durch die Unterstützung von Ströer in 284 Bahnhöfen in 126 Städten der 10-sekündige DOOH-Clip zum Wahl-O-Mat mehr als 5 Mio. mal ausgespielt werden. Durch die geschätzten 50 Mio. Views konnte die bpb zahlreiche Zielgruppen direkt in ihrem Alltag erreichen. Neben den Menschen, die die bpb in anderen analogen (wie McDonalds, Fußballstadien etc.) und digitalen Räumen (Website und Social Media Kanäle der bpb, Partner und Influencer/-innen) sowie auf Veranstaltungen erreichen konnte, machte die Präsenz an Bahnhöfen einen hohen Anteil daran aus, dass der Wahl-O-Mat im Vergleich zur Europawahl 2019 4,9 Mio. mal mehr genutzt wurde. Insgesamt hat der Wahl-O-Mat zur Europawahl mit ca. 14,9 Mio. Nutzungen einen neuen Rekord erreicht. Auch das mittelbare Ziel der höheren Wahlbeteiligung konnte erreicht werden.
Quelle: bpb / Video: Montage