B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 12. Oktober 2023

Demokratie stärken durch digitale Präsenz: Ströers Beitrag zur Landtagswahl in Bayern

  • Nachhaltigkeit
  • Geschäftspartner & Gesellschaft

Ströer hat seine digitalen Medienträer im öffentlichen Raum genutzt, um die Wahlbeteiligung in Bayern zu fördern und so einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. Vom 21. September bis zum 8. Oktober waren auf 978 digitalen Screens in 29 Städten Bayerns Aufrufe zur Teilnahme an der Landtagswahl zu sehen. Diese flächendeckende Kampagne zielte darauf ab, die Bürgerinnen und Bürger Bayerns zu motivieren, ihr Wahlrecht aktiv auszuüben und so an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken.

Neben den Wahlaufrufen wurde auch Quizcontent ausgespielt, der in Anlehnung an das offizielle Quiz des Landtags konzipiert war. Durch diese interaktive Komponente wurden die Bürgerinnen und Bürger spielerisch über die Bedeutung ihrer Stimme und die Auswirkungen ihrer Wahlentscheidung aufgeklärt. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Wahl zu schärfen und die Beteiligung zu erhöhen.

Die hohe Reichweite der digitalen Kommunikationsinfrastruktur ermöglicht es Ströer, wichtige demokratische Prozesse zu unterstützen und die Bürgerinnen und Bürger in die Lage zu versetzen, informierte Entscheidungen zu treffen. So können die Stadtinformationsanlagen zu einem politischen Diskurs beitragen.