B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 23. Februar 2023

16 Prozent Erdgas eingespart - „Hamburg dreht das“ sagt danke

Hamburger:innen haben im Herbst und Winter 2022 im Vergleich zum Vorjahr 16 Prozent Erdgas und 8 Prozent Strom eingespart. Das Bündnis aus Stadt, Kammern, Unternehmen, wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen sowie Vereinen hatte sich im Herbst 2022 zusammengeschlossen, um gemeinsam zum Energiesparen aufzurufen. In den kommenden Wochen werden die Partner von „Hamburg dreht das“ ihre Einsparerfolge großflächig im Stadtraum vorstellen.

Seit dem Start der Kampagne habe die 36 Partner:innen der Kampagne das Ziel unterstützt, Energie in allen Bereichen des Lebens einzusparen. Neben konkreten Maßnahmen stand dabei im Fokus, die eigenen Beschäftigten sowie alle Hamburger:innen zu motivieren, mitzumachen.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister: „Die Entwicklung des Energieverbrauchs in Hamburg zeigt: Viele Einzelmaßnahmen können einen großen Gesamteffekt erzielen. Ich danke allen, die sich der Initiative angeschlossen haben und in Unternehmen oder zu Hause mit guten Ideen vorangegangen sind. Auch wenn wir jetzt bald das Frühjahr erreicht haben, bleibt ein sparsamer Umgang mit Energie wichtig: für eine sichere Energieversorgung und den Klimaschutz.“

 

Im Oktober und November 2022 waren auf rund 6.000 digitalen Medien von Ströer die Kampagnenmotive „Ich spare Energie. Für mich. Und für Hamburg“ sowie konkrete Energiespartipps für zu Hause zu sehen.

Partner:innen des Bündnisses sind: Beiersdorf, der Buchbär, Budnikowsky, DESY, ECE Marketplaces, Edeka, EHA Energie-Handels-Gesellschaft, Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV), Gasnetz Hamburg, Hamburg Airport, Hamburger Energiewerke, Hamburg Wasser, Harburg Marketing, Harms + Wende, HASPA, Handwerkskammer Hamburg, Handelskammer Hamburg, Klaar Design, Langbartels + Jürgens Druckereigesellschaft, Lotto 24, OTTO, Phorms Campus Hamburg, Radio Hamburg, SAGA, Sporting Hamburg, Sprinkenhof GmbH, Ströer, Stromnetz Hamburg, Studierendenwerk Hamburg, Süderelbe AG, Thalia Theater, Universität Hamburg ZEBAU, ZEIT-Stiftung und die Agentur Zum goldenen Hirschen sind bereits mit an Bord.

Die Möglichkeiten der Beteiligung sind vielfältig. Die Unterstützer:innen weisen zum Beispiel in Mitarbeitermagazinen, Newslettern, via Social Media, auf POS-Plakaten, in Anzeigen, auf digitalen Medien und über Aufrufe auf der eigenen Homepage auf die Möglichkeiten zum Energiesparen hin. 

 

Die Energieeinsparungen (16 Prozent Erdgas und 8 Prozent Strom) beziehen sich auf Privatpersonen und Gewerbe. Einsparungen der Industrie sind in diesen Zahlen nicht enthalten.