B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 28. August 2018

Whitepaper: Leitfaden für die Multichannel Customer Journey

Wie erreiche ich den Konsumneten heute?

Die starke Individualisierung von Mediennutzung und Konsumverhalten stellt Werbetreibende weiterhin vor große Herausforderungen. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind extrem mobil und wechseln wie selbstverständlich zwischen verschiedenen Mediengattungen und Kanälen hin und her.

Derlei konvergente Audiences sind auf der einen Seite extrem attraktiv für Werbetreibende, zumal sie über eine signifikante Kaufkraft verfügen. Auf der anderen Seite werden sie durch traditionelle Ansprache kaum noch erreicht.

Doch selbst wenn Käuferschichten wie die „Gen Z“ (geb. etwa nach 1994) eine hohe Erwartungshaltung an die individualisierte Ansprache haben, sind sie durchaus offen für Werbung. Laut Criteo Shopper Story 2017 mögen 63 % der Befragten Ads, sofern sie ihnen einen Mehrwert bieten. Darunter fallen Rabatte, authentische Brand Stories und personalisierte Shoppingerlebnisse, sowie weiterführende Informationen zu Produkten, für die sie sich interessieren.

Die Grenze zwischen Online und Offline ist für diese Zielgruppe dabei fließend. Beispielsweise informieren sich laut der Studie 70 % am Point of Sale zusätzlich via Handy über das jeweilige Produkt. Die Customer Journey dieser Zielgruppe verläuft damit extrem crossmedial.

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