B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 28. Dezember 2021

Whitepaper: Alles bleibt anders - Open Talk Revisit

  • Urban Resilience
  • Urban Talk
  • Corona
  • Whitepaper
  • Studie
Nach über 1,5 Jahren mit der Corona-Pandemie wird zunehmend klarer, dass das Leben nach dem Ausbruch des Virus ein Leben mit dem Virus geworden ist.

Im Sommer hielten wir Corona für bewältigt, nun stehen wir vor neuen Herausforderungen: Auch dieser Winter ist stark durch Corona, einer weiteren Variante und hohe Infektionszahlen einer vierten Welle geprägt.

Jede Krise hinterlässt bei uns allen ihre Spuren. Mittlerweile sind wir erprobt und haben gelernt, mit Krisen besser umzugehen – jeder auf seine eigene Art. Durch unsere Gespräche der „Open Talk“ Reihe im vergangenem Jahr haben auch wir aus mehr als 50 Video-Interviews mit Expert:innen viele wertvolle Insights zu den Auswirkungen und Veränderungen der Krise gewonnen, um das, was vor uns lag, besser zu verstehen. Daraus ist unser Whitepaper „Beyond Corona“ entstanden.

Doch würden die Aussagen ein anderthalb Jahre später noch die gleichen sein? Wo gab es die größten Irrtümer und welche Themen werden uns über die Pandemie hinaus nachhaltig beschäftigen? Fokussiert auf 10 Expert:innen entstand im Spätsommer dieses Jahres darauf aufbauend ein „Open Talk Revisit“. In weiteren Gesprächen sind wir diesen Fragen auf den Grund gegangen und haben die wichtigsten Learnings aus 10 Domains – wie beispielsweise New Work, Digitalisierung, Gesellschaft oder auch Foresight – mit Blick auf die Zukunft im Whitepaper „Alles bleibt anders.“ zusammengetragen. Denn es ist wichtig die Dinge neu zu beleuchten und wieder für die Zukunft zu lernen. Einen ersten Vorgeschmack finden Sie in unserem Trailer:

Trailer: Ströer Open Talk REVISIT - Alles bleibt anders

Insgesamt verspürten wir deutlich mehr Demut und Respekt und die Erkenntnis, dass Corona keine Episode ist, sondern wir uns in einem Zeitalter vieler Veränderungen befinden. Die Krise deckt Dinge auf, die wir vorher nicht wahr haben wollten. Sie zwingt uns zu Initiativen, vor denen wir uns gescheut haben. Ein Learning ist universell: Nichts tun erweist sich als keine gute Option. Tranformationen wollen bewältigt und nicht ausgesessen werden.

Unsere Welt wird immer komplexer und unplanbarer. Die Dynamik des Weltgeschehens ist permanent vorangeschritten. Wir sind in einer Zeitenwende, in der viel Neues entsteht. Wir müssen mutig und entschieden vorangehen. Denn jede:r Einzelne von uns kann dem Wunsch nach einer „besseren Welt“ mit neuen Ideen Taten folgen lassen. Für einen nachhaltigen Strategiewandel ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Instrumente, um eine gute Zukunft zu gestalten, haben wir selbst in der Hand.  Packen wir es mit Initiative an!
Hier geht’s zum Download:

Hier das Whitepaper herunterladen

Dateiname: stroeer_whitepaper_allesbleibtanders_opentalkrevisit.pdf
Dateigröße: 9 MB