B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 15. Mai 2023

Progammatic OOH: Ströer erweitert Audience-Buchung für Plakatmedien

Kunden können Plakatmedien über Ströer seit Ende 2022 auch programmatisch buchen. Dies gilt sowohl für klassische (Dekaden) Medien wie Großflächen und City Stars, als auch für hinterleuchtete Flächen wie City-Light-Poster, Mega-Lights und Premium-City-Light-Poster.

Ab sofort können Kunden die Audience-Buchung auch auf konkrete Städte (> 100 TEW) eingrenzen. Bislang war dies nur auf Bundeslandebene und Ortsgrößen möglich. Kunden können über den programmatischen Buchungsweg außerdem eine Optimierung auf Zielgruppe (Alter + HHNE) mit beauftragen.

 

Wie funktioniert Programmatic OOH?

Über die DSP legt der Kunde folgende Parameter für seine Plakatkampagne fest:

  • Kampagnenzeitraum
  • Medien
  • Region beziehungsweise die Ortsgrößen oder jetzt neu auch Städte > 100 TEW
  • bei Bedarf Optimierung auf Zielgruppe (Alter + HHNE)
  • Anzahl der Kampagnenmotive
  • Bruttokontakte

Aus den gesamten Parametern ergibt sich der Full-Service-TKP (Tausenderkontaktpreis) inkl. Druck.

 

Welche Vorteile bietet Programmatic OOH?

  • Eine Garantie auf die Anzahl der Bruttokontakte, die TKP basiert eingekauft werden.
  • Die Abwicklung vom Druck bis zum Aushang der Plakate läuft über Ströer, sobald der Kunde über die DSP gebucht und seine Motive bereitgestellt hat.
  • Mit dieser Buchungsvariante erhält der Kunde einen Preisvorteil gegenüber der festen Einbuchung von konkreten Standorten.
  • Konvergente, crossmediale programmatische Kampagnen, von OOH über Digital OOH bis hin zu Online und Mobile und mittlerweile auch CTV und Audio, sind möglich und können zentral über eine Plattform gesteuert und über ein integriertes Reporting optimiert werden.

 

Kann man ohne DSP auch vom TKP profitieren?

Ströer bietet einen Managed-Service an. Kunden, die keine DSP nutzen, können darüber OOH-Kontaktvolumina ohne DSP einkaufen.