B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 13. Dezember 2022

Neuer, alternativer Buchungsweg für Plakatkampagnen

Kommentar von Annina Bleek, SVP Solutions Studio über den Mehrwert und die weitere Flexibilisierung von OOH:

Mit der programmatischen Vermarktung von klassischen Plakaten haben wir eine echte Weltneuheit erschaffen. Unsere Kunden sind so ab sofort in der Lage, über eine DSP das komplette Ströer-Inventar zu buchen – und das in derselben, audiencebasierten Logik wie bei DOOH- oder Onlinekampagnen auch. Damit wird es zukünftig noch einfacher, die Reichweite unseres gesamten Portfolios zu nutzen.

Der neue, alternative Weg macht die Buchung von Plakatkampagnen für den Markt zugleich auch deutlich einfacher und schneller. Kunden oder Agenturen, die sich für den programmatischen Buchungsweg entschieden haben, erhalten von uns eine Garantie auf die Anzahl der Bruttokontakte, die sie TKP basiert einkaufen. Sie müssen keine Flächen/Netze selektieren. Dies übernehmen wir auf Basis der Vorgaben des Kunden. Gleiches gilt für die komplette Abwicklung vom Druck bis zum Aushang der Plakate, sobald der Werbungtreibende über die DSP gebucht und seine Motive bereitgestellt hat.

Darüber hinaus erweitern wir über diesen neuen Buchungsweg, aber auch insgesamt das programmatische Inventar und damit die Reichweiten und Kommunikationsmöglichkeiten für Kunden und Agenturen. Zu diesen erweiterten Möglichkeiten gehört es dabei vor allem auch, dass nun auch konvergente, crossmediale programmatische Kampagnen über alle unsere Medien und Kanäle hinweg – von OOH über Digital OOH bis hin zu Online und Mobile aber mittlerweile auch CTV und Audio – möglich werden und Kunden dies alles zentral über eine Plattform steuern und über ein integriertes Reporting optimieren können.

Wichtig ist, dass unsere Kunden die freie Wahl haben und sich für die Buchungsmethode entscheiden können, die für sie persönlich am besten zu ihrer Zielsetzung und ihren Präferenzen passt. Für OOH Kampagnen, mit dem Ziel, schnell und unkompliziert Reichweite und Awareness aufzubauen, eignet sich der programmatische Buchungsweg sehr gut. Wenn es um eine detaillierte und individuelle Planung rund um bestimmte POS/POIs geht, dann ist der klassische Buchungsweg attraktiv. Natürlich ist auch die Kombination aus beidem möglich. Wir bieten die volle Flexibilität.

Aber nicht nur in den Buchungsmöglichkeiten, sondern auch in der Umsetzung von klassischen Plakatkampagnen sind wir heute deutlich schneller und flexibler als früher: So kann z.B. 24 Stunden nach Druckfreigabe eine Mega-Light-Kampagne ausgehangen werden. Das einstmals statische Medium Plakat, hat sich zu einem dynamischen Medium entwickelt.

ÜBER ANNINA BLEEK

Nach vielen Jahren in Agenturen ist Annina seit 2019 als SVP bei Ströer tätig und leitet dort den Bereich Solutions Studio. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet Annina im Schwerpunkt an der Entwicklung crossmedialer Produktlösungen und kundenindividueller Konzepte.

Seit 2020 leitet Annina zusätzlich das bereichsübergreifende Nachhaltigkeits-Council der Ströer Media Solutions. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit des Unternehmens weiter zu fördern und alle Marktpartner dabei zu unterstützen, mit Ströer nachhaltiger zu werben.