24. November 2023
In einer Veranstaltung am 23. November 2023 in der Konzernzentrale in Köln hat die Ströer Gruppe die Schirmherrschaft im Kölner Bündnis „MIT FRAUEN IN FÜHRUNG“ übernommen. Ströer folgt auf die Sparkasse KölnBonn, die die Schirmherrschaft 2022/2023 innehatte. Henning Gieseke, CFO der Ströer Gruppe und Birgit Oßendorf-Will, HR Directorin der Ströer Gruppe möchten mit dem Motto EmpowHER NOW! neue Impulse für die kommende Schirmfrauschaft setzen.
Henning Gieseke: „Wir sind stolz darauf, diese Entwicklung bei Ströer und im Rahmen des Kölner Unternehmensbündnis „Mit Frauen in Führung“ aktiv vorantreiben zu können. Damit senden wir ein starkes Signal für Chancengleichheit und Diversität in der gesamten Gesellschaft. Unsere Erfahrungen zeigen, dass eine inklusive Unternehmenskultur, die alle Talente und Perspektiven wertschätzt, der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg ist.“
Birgit Oßendorf-Will: „Wir möchten andere Unternehmen ermutigen, ähnliche Initiativen zu ergreifen und die Förderung von Diversität in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zu rücken. Gemeinsam können wir eine Arbeitswelt schaffen, die Chancengleichheit und Vielfalt in den Führungsetagen fest verankert und damit nicht nur den Unternehmen, sondern auch der Gesellschaft insgesamt zugutekommt.“
Seit 2016 ist das Kölner Unternehmensbündnis MIT FRAUEN IN FÜHRUNG aktiv. Die Geschäftsleitungen von zwischenzeitlich 15 Kölner TOP-Unternehmen haben sich darin zur aktiven Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in ihren Unternehmen verpflichtet. Im Bündnis vertreten sind: Stadt Köln, WDR, Delvag Versicherungs-AG, Quinfos, Eurowings, Jobcenter Köln, REWE Group, Sparkasse KölnBonn, Kliniken der Stadt Köln, Kreissparkasse Köln, Zurich Gruppe Deutschland, Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Siegwerk, NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH und Ströer.
Im Rahmen des Bündnisses stehen der Erfahrungsaustausch und die Netzwerkarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen sowie gemeinsame Projekte zum Thema Frauenförderung an vorderster Stelle. Außerdem bietet das Bündnis ein Cross Mentoring-Programm für Frauen an. Gemeinsam mit einer Mentorin oder einem Mentor - jeweils aus einem anderen Unternehmen - wird die Karriere geplant und der nächste Schritt vorbereitet.
Christine Kronenberg Initiatorin von Mit Frauen in Führung und geschäftsführende Inhaberin von Female Resources: „Das lokale Kölner Bündnis MIT FRAUEN IN FÜHRUNG ist bundesweit einzigartig. Es ist toll zu sehen, wie sich Unternehmen und deren Vorständinnen und Vorstände, Geschäftsführerinnen und -führer ganz persönlich in die Gender-Prozesse einbringen. Ich danke der Sparkasse KölnBonn und insbesondere Ulrich Voigt für die engagierte Schirmherrschaft und freue mich darauf, dass nun mit dem neuen Schirmunternehmen Ströer jetzt mutig Fakten geschaffen werden.“