B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 20. Oktober 2022

Ströer macht im öffentlichen Raum auf Proteste iranischer Frauen aufmerksam

Unter dem Motto „Frau. Leben. Freiheit.“ rufen ab dem 19.10.2022 mehrere deutsche Frauenorganisationen mit einer bundesweiten Kampagne die Menschen in Deutschland zur Solidarität mit den protestierenden Frauen im Iran auf. Beteiligt an der Kampagne sind neben den Initiatorinnen von seiSTARK auch In Via, der Journalistinnenbund, die kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands), Soroptimist International Deutschland, TERRE DES FEMMES, der Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) sowie Zonta International Deutschland.

Unter dem Motto „Frau. Leben. Freiheit.“ rufen ab dem 19.10.2022 mehrere deutsche Frauenorganisationen mit einer bundesweiten Kampagne die Menschen in Deutschland zur Solidarität mit den protestierenden Frauen im Iran auf. Beteiligt an der Kampagne sind neben den Initiatorinnen von seiSTARK auch In Via, der Journalistinnenbund, die kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands), Soroptimist International Deutschland, TERRE DES FEMMES, der Verband deutscher Unternehmerinnen (VDU) sowie Zonta International Deutschland. Hintergrund der Kampagne sind die heftigen Proteste insbesondere der Frauen im Iran, die durch den Tod einer jungen Iranerin ausgelöst wurden, die kurz vor ihrem Tod von der religiösen Sittenpolizei festgenommen und misshandelt wurde, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen habe. Infolgedessen bringen viele Frauen im Iran ihren Protest, der sich gegen die kürzlich noch verschärfte Kleiderordnung für Frauen sowie die generelle staatliche Unterdrückung und Gewalt gegenüber Frauen im Land richtet, unter anderem auch durch das Abschneiden einer Haarsträhne zum Ausdruck. Dies wird durch das Motiv der nun startenden Kampagne aufgegriffen. Ziel ist es, neben der Aufforderung zur Solidarität auch dem Motto der protestierenden Frauen im Iran „Frau. Leben. Freiheit.“ zu mehr Bekanntheit in Deutschland zu verhelfen.

Der Verein seiSTARK hat die Aktion gemeinsam mit sieben weiteren Vereinen und Organisationen, die sich für Frauen einsetzen, ins Leben gerufen. „Es ist so wichtig, Solidarität mit den iranischen Frauen zu zeigen und ihnen eine Stimme zu geben“, sagt Emitis Pohl, Vorsitzende von seiSTARK.

Unterstützt wird die Aktion der Frauenorganisationen auch von Ströer durch die Ausstrahlung des Kampagnenspots bundesweit auf den digitale Stadtinformationsanlagen. Auch in den sozialen Medien soll durch den Hashtag #FrauLebenFreiheit auf das Thema Frauenrechte im Iran aufmerksam gemacht werden.