16. August 2023
Ströer ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen nominiert, der in diesem Jahr zusammen mit dem Bundesumweltministerium, der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem World Wide Fund For Nature (WWF) an besonders vorbildliche Unternehmen in ihren Branchen vergeben wird. Eine Fachjury hat Ströer unter die Vorreiter der Transformation in der Branche „Werbung & PR“ gewählt. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt.
Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) entscheiden unabhängige Fachjurys mit Sachverstand und Kontextkenntnis auf Basis von Nachhaltigkeitsprofilen über die Vorreiter. Basis für die erste Bewertung waren die veröffentlichten Nachhaltigkeitsinformationen der Unternehmen, die mithilfe von KI zugetragen wurden und die Fachexpertise der Juror:innen. Ausgewählt wurden Unternehmen, die in ihrer Branche wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind oder es werden sollten.
Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist eine Bestätigung der zahlreichen Initiativen der Ströer Gruppe. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie kombinieren wir unsere Geschäftsstrategie mit ökologischen Ansätzen aus den Bereichen Umwelt und Klimaschutz, gesellschaftlichen Ansätzen und Corporate Governance Aspekten. Der Nachhaltigkeitsgedanke kann dabei nur als langfristiger, strategischer Pfeiler und im direkten Bezug auf das eigene Kerngeschäft sinnvoll umgesetzt werden. Dementsprechend wurde im Berichtsjahr 2022 die Klimastrategie weiterentwickelt: Zum einen wurden für die Schwerpunkte Innovation, Reduktion und Kompensation konkrete Ziele für die kommenden Jahre formuliert. Zum anderen wurde mit Blick auf das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen als übergreifende Ambition für Ströer „Net-zero bis 2050“ festgelegt. Das bisherige Ziel, die Klimaneutralität des Gesamtgeschäfts bis 2025 zu erreichen, wird weiterhin beibehalten und wurde in die weiterentwickelte Klimastrategie integriert.
Mit Blick auf den Klimawandel entwickeln wir unser Portfolio an nachhaltigen Lösungen im Hinblick auf Effizienzsteigerung und Energieeinsparung gezielt weiter. Im Fokus der Verbesserung der Umweltfreundlichkeit des Außenwerbeportfolios steht die sukzessive Digitalisierung der Medienträger im öffentlichen Raum (DOOH). Die digitale Kommunikationsinfrastruktur von Ströer in Deutschland wird mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom betrieben.
Neben Fortschritten bei Energie und Klima gab es 2022 deutliche Entwicklungen im sozialen Bereich und im Governance-Bereich. Beispielsweise wurde im Juli 2022 die Ströer-Social-Charta veröffentlicht. Sie formuliert die Werte nach denen Ströer als internationale Unternehmensgruppe handelt, verpflichtend für den gesamten Konzern. Auch die Verantwortung für die Produkte wurde 2022 verbindlich mit den Grundsätzen Werbeethik und den Publizistischen Grundsätzen dokumentiert.
Die vielen Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit spiegeln sich auch in der Bewertung durch unabhängige Nachhaltigkeitsratings wider, wo sich Ströer deutlich verbessern konnte.
Der aktuelle vierte Nachhaltigkeitsbericht, der Ende März 2023 erschienen ist, bietet einen Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategie von Ströer und erstreckt sich auf die vier Teilbereiche Umwelt, Mitarbeitende, Geschäftspartner & Gesellschaft und Governance. Der Bericht zeigt die Entwicklungen, Fortschritte und Schwerpunkte für jeden dieser Bereiche auf und wurde in Übereinstimmung mit den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative erstellt.
Weitere Infos zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen unter www.nachhaltigkeitspreis.de.
Foto: Pressefoto Deutscher Nachhaltigkeitspreis | © Frank Fendler