B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 01. August 2022

Ströer beim Greentech Festival 2022

Das nächste GREENTECH FESTIVAL vom 23.06. – 24.06.2022 in Berlin steht vor der Tür!

Das Greentech Festival fand auch in diesem Jahr wieder in Berlin statt. Unter dem Motto "Together we change" trafen sich über 13.000 Festivalbesucher:innen auf dem ehemaligen Flughafengelände Tegel. Mehr als 200 ausstellende Unternehmen und Organisationen präsentierten ihre neuen grünen Technologien, nachhaltige Innovationen und Produkte auf Europas größtem Nachhaltigkeitsevent. Die drei Festivaltage boten neben der Exhibition auch drei Konferenzen mit über 50 Panels, bei denen mehr als 100 Speaker:innen ihr Wissen und ihr Engagement mit den Festivalbesucher:innen teilten.

Ströer war dieses Jahr wieder als Premium-Partner und Aussteller mit dabei. Auf dem eigenen Messestand wurden nachhaltige Infrastrukturlösungen und Stadtcontent gezeigt. So gab es eine Wartehalle mit aktiver Luftfilterung und einen Out-of-Home-Screen mit eingebautem Filter, der ebenfalls die Schadstoffe aus der Luft neutralisiert. Das Dach der Wartehalle war darüber hinaus mit einem Solarpanel und Begrünung ausgestattet. Die Besucher:innen konnten sich am Stand über die Begrünungskonzepte von Stadtmöbeln und Werbeträgern, die digitalen Möglichkeiten der Stadtkommunikation und auch über individuelle Lösungen informieren. Auf dem Ströer Stand wurden ebenfalls Exponate der diesjährigen Standpartner Ottobahn und Mann + Hummel ausgestellt. Ottobahn präsentierte ihr Transportsystem in Form einer Hängebahn und Mann + Hummel verschiedene Luftfilter-Modelle.

Die Ströer Kolleg:innen freuten sich über zahlreiche interessierte Besucher:innen und viele spannende Gespräche am Stand. Der Messestand wurde zudem von Finanzminister Christian Lindner und Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung besucht. Ebenfalls zu begrüßen war Bettina Jarasch, Bürgermeisterin von Berlin sowie Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, die sich über die individuellen Lösungen und nachhaltigen Konzepten am Stand informierte.

Am ersten Abend des Festivals wurde zudem der grüne Teppich ausgerollt und die Green Awards verliehen. In der Kategorie "Community Germany" gewann die Organisation RhineCleanUp, die mit einer Müllsammelaktion am Rhein gestartet und mittlerweile die größte Müllsammelaktion Europas ist. Im letzten Jahr wurden in mehr als 200 Kommunen über 40.000 Menschen aktiviert. Hermann Meyersick, Geschäftsführer Ströer & Leiter Public Affairs, übergab den Preis an die glücklichen Gewinner. In seiner Laudatio betonte er "Flüsse sind die Lebensadern der Gesellschaft. Sie waren es schon immer und werden es auch in Zukunft sein." Um zukünftig noch mehr Menschen für diese Initiative zu begeistern, unterstützt Ströer RhineCleanUp ab sofort, indem bundesweit auf die anstehenden CleanUp-Aktionen über die digitalen Stadtinformationsanlagen in den einzelnen Städten hingewiesen wird.

Am zweiten Festivaltag nahm Christian von den Brincken, General Manager Corporate Strategy & Innovation, an einer der Konferenzen teil. In dem Panel "Bursting the Green Bubble with better Communcation" diskutierte er mit u. a. Vertretern der Deutschen Bahn und Meta über Kommunikation als Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels. Es ging um die zentrale Frage: "Was wollen Marken mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit wirklich erreichen?"

"Das Nachhaltigkeitsthema ist noch nicht gut in der breiten Bevölkerung verankert", machte Christian von den Brincken deutlich. Dafür benötigt das Thema mehr Breite und nicht Tiefe. Er empfiehlt allen Werbetreibenden, ihre Kampagnen in bildlichen und breiten Medien zu streuen. Das Out-of-Home Medium bietet sich hierfür besonders gut an.

Ströer wird auch im nächsten Jahr wieder beim Greentech Festival dabei sein.