07. März 2024
Der Equal Pay Day (EPD) ist der symbolische Tag, an dem die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern sichtbar gemacht wird. Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer für die gleiche oder gleichwertige Arbeit. In diesem Jahr fällt dieser Tag auf den 06. März 2024, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Auch in München wird der Tag thematisiert und diskutiert: Den ganzen Monat März über trägt eine Tram die Forderung nach Lohngerechtigkeit für Frauen durch die Stadt. Ströer unterstützt die Kampagne des Münchner EPD Aktionsbündnis, wie bereits in den vergangenen Jahren. Gemeinsam mit Nicole Lassal, der Leiterin der Gleichstellungsstelle für Frauen, dem Aktionsbündnis und OB Reiter wurde die EPD-Tram unter dem Motto Höchste Zeit für Equal Pay! wieder auf den Weg geschickt.
„Der Equal Pay Day markiert nicht nur einen Tag im Kalender, sondern zeigt uns jedes Jahr eindringlich, dass wir noch immer keine Lohngerechtigkeit für Frauen erreicht haben. Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, da es meist die Frauen sind, die den Großteil der Care-Arbeit übernehmen. Diese Diskrepanz bei der Arbeitszeit ist mitverantwortlich für den Gender Pay Gap von 18 Prozent. Als Oberbürgermeister ist es mir wichtig, immer wieder auf diese bittere Ungerechtigkeit hinzuweisen und das Münchner Aktionsbündnis stellvertretend für alle Frauen in ihrem Kampf für echte Lohngerechtigkeit zu unterstützen.”, so Oberbürgermeister Dieter Reiter
„Als Partner der Münchner Verkehrsgesellschaft und der Stadt München leisten wir mit unseren Medien einen wichtigen Beitrag zur städtischen Kommunikationsinfrastruktur. Seit geraumer Zeit unterstützen wir aktiv die Equal Pay Day Kampagne, indem wir die Kampagnenbotschaften auf der Münchner Trambahn platzieren. Auch im März wird die Equal Pay Day Tram wieder täglich durch München fahren, um verstärkt auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Durch die gezielte Gestaltung der Tram wollen wir bewusst auf soziale und nachhaltige Ziele aufmerksam machen, indem wir sie gemeinsam in die Öffentlichkeit - sprich auf die Straßen Münchens - tragen.“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland.