B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 01. Dezember 2022

Auch in diesem Jahr unterstützt Ströer die Aktion „Weihnachten zu Hause“

Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen das #TUESmovement, der Medienpartner Ströer, snoopstar | Augmented Reality, der GuteNachtBus und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als Schirmherr, die Bürger:innen der Stadt inspirieren und motivieren, ihren Blick auf das Leben der obdachlosen Mitmenschen zu richten. Auf zahlreichen digitalen Medien von Ströer wird die Botschaft „Weihnachten Zuhause ist am schönsten. Wenn Du eins hast. – Jetzt Frohe Weihnachten schenken.“ ins Düsseldorfer Stadtgebiet getragen.

Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der wir uns freuen, nach Hause zu kommen und das „Fest der Liebe“ gemeinsam mit unseren Familien und Freunden erleben zu können. In festlich geschmückten Räumen, an einem reichhaltig gedeckten Tisch und meistens mit zahlreichen Geschenken. Doch was bedeutet Zuhause eigentlich für die Mitmenschen ohne Obdach? Etwa 300 Menschen in Düsseldorf leben und schlafen zum größten Teil auf der Straße, die Mahlzeiten sind karg, zu Familie und Freunden besteht oft kein Kontakt mehr. Die Gründe dafür sind vielschichtig und häufig erschütternd.

Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen das #TUESmovement, der Medienpartner Ströer, snoopstar | Augmented Reality, der GuteNachtBus und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als Schirmherr, die Bürger:innen der Stadt inspirieren und motivieren, ihren Blick auf das Leben der obdachlosen Mitmenschen zu richten. Auf zahlreichen digitalen Medien von Ströer wird die Botschaft „Weihnachten Zuhause ist am schönsten. Wenn Du eins hast. – Jetzt Frohe Weihnachten schenken.“ ins Düsseldorfer Stadtgebiet getragen. Flankiert wird die Kampagne im öffentlichen Raum von einem virtuellen Adventskalender, umgesetzt durch das Unternehmen snoopstar. Hierbei fungiert eine gedruckte Postkarte als Adventskalender und aktiviert zur Teilnahme an der Spendenaktion. Mit einem Handy und der snoopstar App wird die gedruckte Karte mit Hilfe von Augmented Reality lebendig. Jeden Tag neu gescannt erhalten die Nutzer immer wieder neue Videobotschaften von Düsseldorfer:innen. Bei der Verbreitung der Karten unterstützt die Ströer-Tochtergesellschaft Edgar Freecards. Die Kampagne hat das Ziel, den Bürger:innen die Möglichkeit zu geben, für 10 Euro eine Weihnachts-Geschenkbox für einen obdachlosen Menschen zu ermöglichen. Die Box soll ein kleiner Beitrag sein, den Menschen auf der Straße ein Gefühl von Weihnachten zu geben und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Hierfür wurde eigens die Website www.weihnachten-zuhause.com eingerichtet. Dort kann der Spendenbeitrag von 10 Euro unkompliziert überwiesen werden. 1.000 Boxen sollen insgesamt über Spenden generiert werden, die dann pünktlich zum Fest an die Notschlafstellen in Düsseldorf und an die umliegenden Städte/Gemeinden ausgeliefert werden.

„Ich freue mich sehr über diese Aktion, die ich gerne mit meiner Schirmherrschaft unterstütze. Beeindruckend, wie viele Partner, Sponsoren und vor allem Bürgerinnen und Bürger sich hier ehrenamtlich beteiligen und kreativ zusammenwirken, um Menschen ohne Obdach zum Fest etwas Weihnachtsfreude zu bereiten“, sagt Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„Ströer ist sich seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst und unterstützt die Initiative auch in diesem Jahr wieder mit seinen reichweitenstarken Medien im öffentlichen Raum", sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH. „Wir schaffen damit Aufmerksamkeit für die Initiative und ihr wichtiges Anliegen. Ich bin überzeugt, dass wir auch mithilfe der Kampagne viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für die Situation von obdachlosen Menschen sensibilisieren können und sie dazu motivieren, die Aktion ‚Weihnachten zu Hause‘ zu unterstützen“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH.

 

Bildquelle: Mathis Härtel