29. September 2023
Mit über 500.000 Besucher:innen aus aller Welt prägte die IAA MOBILITY auch in diesem Jahr die Welt der Mobilität und bot eine eindrucksvolle Plattform zur Erkundung von Innovationen. Ein Highlight des Events war die GUIDED XR TOUR mit Augmented Reality (AR) Elementen. Für die Erkundung der interaktiven Schnitzeljagd durch die Besucher:innen wurden u.a. auch innovative Werbeflächen von Ströer bereitgestellt.
Die GUIDED XR TOUR ermöglichte es Besucher:innen spielerisch durch den OPEN SPACE der Veranstaltung zu navigieren und die Höhepunkte des Events auf innovative Art und Weise zu erkunden. Während der Tour erhielten die Besucher:innen nicht nur wertvolle Einblicke und spannende Geschichten, sondern hatten auch die Gelegenheit, beeindruckende Augmented Reality-Kunstwerke zu bewundern, Marken interaktiv zu erleben, ihre Eindrücke über eigens erstellte Instagram Filter zu teilen oder an Gewinnspielen teilzunehmen.
Durch das Aufstellen von 35 XR-Cubes in der Stadt, die alle mit QR-Codes ausgestattet waren, konnten die Gäste direkt in die digitale Tour eintauchen – ganz einfach über den Browser ihres Smartphones und ohne lästigen App-Download.
Um zu verstehen, wie eine solche Augmented Reality Aktivierung im öffentlichen Raum erfolgreich funktioniert, haben wir Marcus Meyer von FORCE OF DISRUPTION GmbH nach weiteren Insights gefragt. Marcus und FORCE OF DISRUPTION GmbH haben sich federführend um die Konzeption, Redaktion und Grafik der GUIDED XR TOUR gekümmert.
Marcus, wie würdest Du den Case „IAA GUIDED XR TOUR“ beschreiben?
Stellt euch vor: Ihr seid ein Autofan, der die IAA MOBILITY besuchen möchte. Es ist ja das größte Mobilitätsfestival der Welt, kann man sich nicht entgehen lassen. Ihr kommt also in die Münchner Innenstadt, denn dort ist der Besucher:innen-Bereich, der sogenannte OPEN SPACE. Dieser Bereich erstreckt sich über weite Teile der Innenstadt: Marienplatz, Odeonsplatz, Königsplatz, Max-Joseph-Platz, die Residenzhöfe, die Ludwigstraße hoch und runter.
Und jetzt? Wohin? Ihr könntet euch jetzt ein Programmheft suchen, da steht alles drin. Aber dann müsst ihr auch alles durchlesen und euch einen eigenen Plan zusammenstellen. Das dauert. Stattdessen seht ihr eine Säule von Ströer. Die hat einen QR-Code drauf und bietet euch eine geführte Tour an, auf eurem Smartphone. Wenn ihr den QR-Code scannt, taucht das Maskottchen der IAA MOBILITY auf und schickt euch kleine Chat Nachrichten. Ihr wisst jetzt genau, wo ihr seid, was es dort gibt und wohin es weitergehen kann. Das Maskottchen stellt euch Fragen und lernt eure Interessen kennen, zeigt euch zusätzlich AR-Kunstwerke, spielt mit euch Quizzes und glänzt mit Zusatzinformationen, für die ihr lange hättet googeln müssen. Währenddessen führt euch das Maskottchen auf eurem Handy über den OPEN SPACE und zeigt euch genau das, was ihr sehen wolltet.
Mit anderen Worten: Die GUIDED XR TOUR ist Teil des IAA MOBILITY METAVERSE. Mit dem IAA MOBILITY METAVERSE wollten die Messe München und der Verband der Automobilindustrie, kurz VDA, Besucher:innen auf eine innovative Reise durch den OPEN SPACE zu schicken. Für die Teilnahme an der Tour ist nur ein Smartphone erforderlich. Es wird ein QR-Code gescannt - mehr braucht es nicht. Es muss keine App heruntergeladen werden, denn die GUIDED XR TOUR Anwendung funktioniert in allen gängigen Browsern. Sie führt die Besucher:innen durch den OPEN SPACE, verbindet alle interessanten Hotspots und Ausstellungsflächen miteinander und passt die Route dynamisch an die Interessen der Nutzenden an. So können an bestimmten Checkpoints zum Beispiel AR-Elemente freigeschaltet und Quizfragen beantwortet werden, Instagram-Filter geteilt und Augmented Reality Elemente in die echte Welt projiziert werden. Für die Nutzer:innen bedeutet das ein erweitertes Erlebnis, das besonders und vor allem teilbar ist - für die Aussteller:innen und Besucher:innen, die sich wirklich für sie interessieren und einfach zu ihnen geleitet werden!
Was war Anlass für den Case? Was wollte man wissen, testen oder anwenden? Und was mussten Marken zur Umsetzung der Kampagne tun?
Die IAA MOBILITY wollte nach dem Feedback der Aussteller:innen ihres letzten Events in 2021 vor allem zwei Dinge wissen: Wie machen wir den Erfolg der Ausstellung von Produkten im öffentlichen Raum messbar? Und wie sprechen wir interessierte Nutzer:innen auch nach dem ersten Touchpoint weiterhin an? Ihre Anforderung: Innovatives, Storytelling-orientiertes Marketing als Ergänzung zu den gelernten Marketingtools, wie OOH und Digital Marketing.
Unsere Idee und letztendlich auch die perfekte Lösung war die GUIDED XR TOUR. Mit ihr haben wir alle Fragen beantwortet, Anforderungen erfüllt und ein Story-getriebenes Tool entwickelt, das wirklich funktioniert. Die Zahlen sprechen für sich. Die Marken erhalten von uns ein One-Stop-Shop Service-Angebot, ein Rundrum-Sorglos-Paket. Mit diesem Angebot können wir die Geschichten und Botschaften der einzelnen Marken passend für verschiedene Nutzer:innenprofile konzipieren, entwickeln und an gezielte Personen ausspielen. Der wichtigste Punkt dieses ganzheitlichen Konzepts ist aber: Wir passen uns nicht nur an die Marken an, sondern auch an die Kund:innen. Nutzer:innen werden gezielt und individualisiert mit den Produktwelten in Kontakt gebracht, die sie wirklich interessieren. Ein unschlagbarer Service für die Marken und für die Besucher:innen in der GUIDED XR TOUR.
Wie ist es gelaufen? Was hast Du gelernt? Was funktioniert gut, was eher schlecht? Und was hat Dich überrascht?
Wir sind von den Nutzungszahlen begeistert! Unsere wichtigste Lektion war: Das ist wirklich innovativ. Denn diese neue Form des Out-Of-Home-Marketing hat noch Erklärungsbedarf. Diesen konnten wir aber perfekt mit den Profis von Ströer umsetzen. Das Feedback der Nutzer:innen hat uns beflügelt und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wie geht es nun weiter?
Nach dem Case ist vor dem Case. Unser Partner The Cookie Labs konnte in den letzten Jahren schon einige digitale Schnitzeljagden umsetzen. Mit dem Zusatz von Augmented und Extended Reality haben wir genau auf das richtige Pferd gesetzt, wie wir auch in den Follow-Up-Gesprächen merken. Wir freuen uns darauf, mit weiteren Projekten das Erlebnis der Menschen in Städten, Einkaufszentren, Museen und natürlich auf Events nachhaltig zu bereichern.
Die positiven Rückmeldungen und das enorme Interesse an der GUIDED XR Tour lassen uns – Ströer wie auch FORCE OF DISRUPTION GmbH – darauf freuen, dieses innovative Konzept auch bei zukünftigen Events anzuwenden.
Weitere Informationen:
Blogbeitrag Das IAA MOBILITY METAVERSE – Technologie und Innovation verschmelzen mit interaktivem Storytelling