09. Oktober 2023
Die Fusion von virtueller Realität, Metaverse und der Welt des Gamings eröffnen neuen Möglichkeiten für Markenerlebnisse. In den letzten Jahren hat sich eine neue Ära virtuellen Erlebens entwickelt, die die Grenzen zwischen der realen Welt und der digitalen Sphäre verschwimmen lässt. Avatar Worlds sind plattformbasierte, virtuelle 3D-Welten – ob über Virtual-Reality-Anwendung oder über den Browser zugänglich –, die ihren Nutzer:innen eine immersive und erweiterte Interneterfahrung samt allen dazugehörigen Nutzungsbereichen ermöglichen (wollen). Im Gegensatz zu den schon seit Jahren etablierten virtuellen Welten, wie Second Life oder Minecraft, gehen Avatar Worlds einen Schritt weiter: Sie bieten ihren Nutzer:innen nicht nur eine virtuelle Spielumgebung, sondern sind als vollwertige soziale Netzwerke und Ökosysteme konzipiert.
In diesen virtuellen Welten stehen die User:innen-Erlebnisse im Fokus. Es geht nicht mehr nur um das Spielen und Erkunden, sondern um das komplette Abbilden verschiedener Lebensbereiche. Von sozialen Aktivitäten und Treffen mit Freund:innen über das Arbeiten und Lernen bis hin zum Einkaufen und Feiern – all das kann in einer Avatar World stattfinden. Das Ziel ist es, die Trennung zwischen der realen und der digitalen Welt aufzuheben und ein immersives Erlebnis zu schaffen, das echte Emotionen in den Nutzer:innen hervorruft.
Eine der populärsten Avatar Worlds ist Roblox. Roblox ist ursprünglich zwar als reine Spieleplattform gestartet, entwickelte sich in den letzten Jahren aber zu einer Avatar World mit ausgeprägtem sozialem Charakter. Die Online-Plattform – mit lego-ähnlichen Spielwelt-Blöcken – bündelt Spiele, Erlebnisse und soziale Treffpunkte, die von ihren Benutzer:innen entworfen und erstellt werden. Das Faszinierende: Die Größe der Community und ihr Alter. Benutzer:innen sind meist Kinder bzw. Jugendliche. Roblox hat täglich 65 Mio. aktive Nutzer:innen, von denen etwa die Hälfte unter 17 Jahre alt ist.* Um den sich ändernden Interessen des alternden Publikums gerecht zu werden, hat Roblox im September 2023 angekündigt, animierte Video-Chats in seine virtuelle Welt einzubinden.
Roblox berücksichtigt außerdem auch die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Generative KI. So wurde vor kurzem die Möglichkeit zur automatisierten Erstellung von eigenen Roblox-Welten durch ein KI-Modell angekündigt**, was einen Vorgeschmack auf ein Zukunftszenario gibt, in dem User:innen personalisierte virtuelle Welten einfach „auf Knopfdruck“ erstellen können.
Die Idee von Avatar Worlds ist teilweise auch eng mit der Blockchain-Technologie und Non-Fungible Tokens (NFTs) verknüpft. Viele der populäreren virtuellen Welten basieren auf einer Blockchain-Ökonomie, die es den Nutzer:innen ermöglicht, virtuelle Vermögensgegenstände wie Avatar-Kleidung, Grundstücke oder Gebäude in Form von NFTs zu besitzen. Dadurch werden die User:innen zu aktiven Teilhabenden des Ökosystems und können mitbestimmen, wie ihre virtuellen Welten gestaltet werden.
Aus Trendsicht befinden sich blockchainbasierte Avatar Worlds momentan zwar im Tal der Tränen, die bekanntesten beiden Plattformen – das Decentraland und The Sandbox – stechen mit ihren Möglichkeiten und Events jedoch trotzdem heraus.
Decentraland bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Aktivitäten und ähnelt einem sozialen Netzwerk, in dem erkundet und interagiert wird sowie Kontakte geknüpft werden. Transaktionen und Besitz von virtuellen Gütern werden über die Blockchain (Ethereum) abgewickelt. Mit einem Marktplatz für digitale Güter, Partnerschaften und einer lebendigen Community ist Decentraland ein wichtiger Akteur in der aufstrebenden Avatar Worlds Landschaft.
The Sandbox hat einen starken Game- und Unterhaltungscharakter und ermöglicht es Nutzer:innen, eigene Welten zu kreieren und zu interagieren und daran zu verdienen. Wer Interesse an Sandbox-Land hat, benötigt die zum Spiel gehörige Kryptowährung SAND. Auf diesem Land kann man eigene NFTs erstellen – auch in Form von Spielen. Andere Spieler:innen können vorbeikommen und beispielsweise Aufgaben (Quests) lösen, wie das Schaffen von Parcours oder virtuelle Gegner:innen besiegen. Anders als bei Decentraland, das eine realitätsähnliche Visualisierung schafft, ähnelt The Sandbox – auch in ihren Avataren – pixelartigen Games.
Marken haben das Potenzial von Avatar Worlds erkannt und nutzen diese Plattformen, um ihre Produkte und Marken erlebbar zu machen. Von einfachen 3D-Objekten bis hin zu aufwendig gestalteten interaktiven Erlebnissen bieten sie eine neue Möglichkeit des Content-Marketings. Die Fashion-Branche ist hier besonders aktiv, da sie (digitale) Kleidungsstücke in virtuellen Welten präsentieren kann.
Zu Beginn des „Avatar Worlds Hypes“ wurde die Markeneinbindung und Markenpräsenz in virtuellen 3D-Welten meist nur zu PR-Zwecken genutzt. Das reicht heute allein nicht mehr aus. Gute Konzepte, Umsetzungen und Inszenierungen sind gefragt – besonders mit Connect zum echten Leben! Wir stellen zwei aus unserer Sicht gelungene Avatar Worlds Cases vor.
Zum 10-jährigen Bestehen als offizieller Vodka des Coachella Festivals hat Absolut mit Absolut.Land im Jahr 2022 eine Präsenz im Decentraland geschaffen, die das Event selbst mit aufgreift. Im Absolut.Land dreht sich alles um Mode, Musik, Kunst und Cocktails. Eine gute „Standard-Umsetzung“ mit Verknüpfung zum realen Event. Weitere Infos hier: Absolutland - Absolut Vodka
Im Rahmen der diesjährigen Milan Fashion Week präsentierte Gucci seine "Ancora"-Kollektion und übertrug das Event erfolgreich in die virtuellen Welten von Roblox, Zepeto und QQ. Besucher:innen von Roblox wurden dabei in eine virtuelle Nachbildung des Veranstaltungsorts im Brera-Viertel von Mailand versetzt, konnten mit Elementen der Show interagieren und durch verschiedene Aufgaben Inhalte der echten Modenschau freischalten. Gucci zeigte nicht nur damit, sondern schon 2021 durch den Verkauf virtueller Accessoires auf Roblox, wie Mode und Technologie in der heutigen Zeit verschmelzen können. Weitere Infos hier.
Aus Markensicht geht es mit der Präsenz in virtuellen 3D-Welten um eine neue Art von Markenerlebnissen mit folgenden Mehrwerten:
Zusammenfassend ist noch einmal, die an verschiedenen Stellen, präsente und insgesamt deutliche Nähe zu weiteren Mikrotrends, wie zum Beispiel Virtual Reality, Generative KI oder Non-Fungible Token (NFT) hervorzuheben. Avatar Worlds wollen diese in einem (virtuellen) Raum miteinander vereinen. Dass dies in der Praxis noch nicht der Fall ist, macht sie zu einer Art Vorstufe von konkreten Ausprägungen eines gesamthaften Web 3.0-Konzeptes, insbesondere von immersiven Anwendungen aller Art.
Aktuell befinden sich (blockchainbasierte) Avatar Worlds zwar medial im Tal der Tränen, dennoch halten wir sie aus Management-Sicht für geeignet, um die zunehmend an Bedeutung gewinnenden Zielgruppen GenZ und GenAlpha besser zu verstehen.
* Quelle: https://www.wired.com/story/gadget-lab-podcast-611/
Press Kits:
Decentraland: https://decentraland.org/press/
The Sandbox: https://press.sandbox.game/#/anchor-images