B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 06. Mai 2022

Urban Talk: Tourismus in der Zeitenwende

Urban Talk: Tourismus in der Zeitenwende

Die Tourismusbranche war die letzten Jahre immer wieder von Krisen geprägt, auch von vielen regionalen Krisen. Durch die Corona-Pandemie – mit ihren globalen Auswirkungen – hat die Branche in den letzten zwei Jahren nochmals starke Einbüßen hinnehmen müssen. Lockdowns und sich ständig ändernde und auch innerdeutsch unterschiedliche Maßnahmen verkomplizierten das Reisen. Die Menschen waren verunsichert und vermieden es zu verreisen. Sowohl der Inlandstourismus brach ein als auch die Touristen aus dem Ausland blieben weg. Im ersten Pandemiesommer gab es einen Anstieg von Reisen innerhalb Deutschlands: Die Menschen suchten Entspannung und Ablenkung und machten vermehrt Heimaturlaub mit dem Auto oder dem Camper. Sie reisten raus aus den Städten in die Natur. Nach diesem ersten Reisehoch folgte die nächste Corona-Welle und mit ihr wieder die Reise-Zurück-haltung und die Reisestornos. Seither ist das Reisen stark an die aktuelle Pandemielage gebunden. Der Ukraine-Konflikt bringt zudem neue Unsicherheiten, seine wirtschaftlichen Folgen auf den Tourismus sind gänzlich noch nicht abschätzbar. Für viele Menschen sind die Pandemie und die allgemeine (politische) Unsicherheit nach wie vor Hauptgründe, warum sie weniger als sonst oder gar nicht reisen. Die neuen Begebenheiten machen es kaum möglich, sich von den Pandemie-Auswirkungen zu erholen. Das stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Die Studie „38. Deutsche Tourismusanalyse“ der BAT Stiftung für Zukunftsfragen aus diesem Jahr zeigt, dass Deutschland das Reiseziel Nummer eins für die Bundesbürger*innen ist.

Die erste Talkrunde im Jahr 2022 und insgesamt 8. Ausgabe des Urban Talks diskutiert die veränderten Bedürfnisse der Menschen beim Reisen und stellt Faktoren, die die Auswahl der Reisedestinationen beeinflussen, in den Fokus. Wie hart hat es die Branche getroffen? Was tut die Branche dafür, dass die Menschen wieder unbeschwert reisen können? Und wie passt sie sich an die neuen Begebenheiten an?

Als Gäste dürfen wir diesmal begrüßen:

Frau Veronika Hiebl - Geschäftsführerin TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Veronika Hiebl hat Tourismusbetriebswirtschaft an der Fachhochschule in Heilbronn studiert. Anschließend war sie im Tourismusmarketing Baden-Württemberg erst als Referentin Marketing und dann als stellvertretende Geschäftsführung tätig. Von 2010-2019 war sie Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. Seitdem ist sie Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

Herr Knut Schäfer – Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Rügen

Knut Schäfer, geboren auf Rügen, ist Geschäftsführer der Weiße Flotte GmbH, Sitz in Stralsund und leitet die Reederei Hiddensee GmbH, und die Norddeutsche Binnenreederei. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorsitzender des Tourismusverband Rügen e.V. Innerhalb des Konzernverbundes der Förde Reederei Seetouristik setzt er sich federführend für Zukunftstechnologien, u.a. grüne Antriebe und Verkehrskonzepte, ein.

Herr Klaus Fischer – Geschäftsführer Allgäu GmbH

Klaus Fischer hat von 1987-1992 Verwaltungswissenschaften an der Uni Konstanz studiert sowie ein Semester Politikwissenschaften der Kingston University London im Jahre 1988. Danach war er drei Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen. Von 1996-2002 war er Leiter Koordination und Sonderaufgaben / persönlicher Referent bei der IHK Schwaben. Von 2002-2011 arbeitete er als Regionalgeschäftsführer Allgäu bei der IHK Schwaben. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Moderiert wird der Talk durch Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Development Corporate Strategy & Innovation, Ströer Core GmbH & Co.KG. 

Ströer Urban Talk: Tourismus in der Zeitenwende - April 2022