B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 08. Februar 2021

Urban Talk: Resilienz und ethische KI - Wie AI dem Gemeinwohl nutzt

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind in aller Munde, gleichwohl das Vertrauen in die Technologie in Deutschland noch nicht ausreichend vorhanden ist.

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sind in aller Munde und scheinen auch zur Lösung der Folgen der aktuellen Pandemie und Verbesserung der Resilienz urbaner Systeme überaus geeignet zu sein. Gleichwohl wirft die Nutzung von Daten eine Vielzahl von Fragen rund um Governance und Sicherheit auf. Das Vertrauen ist in Deutschland noch nicht sehr ausgeprägt, wohingegen andere Länder wie China AI bereits ganz anders einsetzen. Um Vertrauen aufzubauen ist gemeinsame Aufklärungsarbeit gefordert mit der Politik an der Spitze.

Als Gäste dürfen wir diesmal begrüßen:

• Senator Michael Westhagemann - Senator für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg

"Das Zukunftsthema KI bereitet den Boden für die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Die Stärkung und Förderung dieses Potentials ist daher für Hamburg von zentraler Bedeutung. Das neu gegründete Kompetenzzentrum ARIC ist ein zentraler Anlaufpunkt, um die verschiedenen Initiativen und Aktivitäten im Bereich der KI branchen- und themenübergreifend zu bündeln und noch stärker zu fördern."

• Alois Krtil - CEO von ARIC

"Unsere Mission ist es, KI für die breite Gesellschaft und Wirtschaft zu entmystifizieren und etwaige Hemmschwellen abzubauen, die entstanden sind, weil die Menschen diese Technologie noch nicht verstehen"

• Beat Schwegler - Group Manager, Director Cloud Evangelism Microsoft Corporate Headquarter

"I'm an architect and coder with a special expertise in design, implementation and operation of cloud based services. I'm equally passionate about technology and business, which gives me the ability to get others to think "out of the box" and to support them in their digital transformation." 

 

Moderiert wird der Talk durch unseren Smart City Experten Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Development Corporate Strategy & Innovation.

Ströer Urban Talk - Resilienz und Ethische KI - Michael Westhagemann, Alois Krtil, Beat Schwegler