13. September 2024
Zum dritten Mal lud Ströer vergangene Woche Kund:innen aus der Reisebranche zum Travel Sundowner in Frankfurt am Main ein. Neben Einblicken in die Reisebranche generell erfuhren die Gäste auch, wie KI die Reisebranche verändert und wie sich Werbungtreibende mittels Kreation von der Masse abheben können. Darüber hinaus lieferten die Expert:innen spannende Insights, wie sich starke und unverwechselbare Marken in der Reisebranche aufbauen und langfristig erfolgreich positionieren lassen.
Andreas Günter, Senior Manager Publisher Development Ströer Media Solutions, Vorsitzender der Fokusgruppe Immersive Experiences und Leiter des Labs Technology und Entertainment des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.), beschäftigte sich in seinem Vortrag grundlegend damit, wie KI und immersive Technologien bereits jetzt genutzt werden, wie sie den Reisesektor grundlegend verändern werden und wie man sich auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten kann. „Beim Travel Sundowner Event in Frankfurt standen Innovationen der Reisebranche im Mittelpunkt. Mein Impulsvortrag beleuchtete dabei, welche Rolle Künstliche Intelligenz bereits spielt und welche Chancen sie für die Zukunft bietet. Ich konnte mich intensiv mit zahlreichen Gästen bis spät in die Nacht über die wachsende Bedeutung von KI in ihrer Branche austauschen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Teilnehmer:innen noch lange in Erinnerung bleiben wird”, erzählt Andreas Günter.
In Zeiten von Information-Overload und tausenden von Werbebotschaften täglich wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe für sich zu gewinnen. Die Devise lautet auch hier: Sich von der Masse abheben. Und wie? Mittels Kreation. Wie aufmerksamkeitsstarke Inszenierungen und 3D-Umsetzungen auf DOOH entstehen können und was es alles zu beachten gibt, damit der erste Sympathie-Check des Plakatbetrachtenden positiv ausfällt, thematisierten Dennis Grzenia, Senior Vice President bei Ströer Media Solutions, und Wahid Ghassemieh, SVP Operations und Board Member bei Content Fleet GmbH, in ihrem Vortrag. „Kreation hat einen erheblichen Anteil daran, ob wir die Zielgruppe erreichen und ihre Aufmerksamkeit gewinnen können. Mit unseren 3D-Inszenierungen haben wir dafür ein Differenzierungsmerkmal im öffentlichen Raum (Public Video) und Digital für unsere Kunden im Angebot", sagt Wahid Ghassemieh. „Smarte Mediastrategien sind entscheidend, doch niemand dreht sich nur deshalb nach einem Plakat oder Public Video Screen um. Dafür braucht es gelungene Kreationen, die aufmerken lassen. Bei Ströer verfügen wir über langjährige Erfahrung und wissen genau, welche goldenen Regeln man für erfolgreiche Kreation einhalten – oder manchmal auch brechen – muss“, ergänzt Dennis Grzenia.
Anika Mager, Manager Brand & Partnership Marketing bei Discover Airlines, präsentierte die Markenevolution von Discover Airlines (ehemals Eurowings Discover) innerhalb von 365 Tagen. Sie erklärte, wie die Fluggesellschaft ihre Identität durch ein intensives Rebranding geschärft hat, um sich als führende Freizeitfluggesellschaft im Premium-Urlaubs- und Privatreisesegment zu positionieren. Dabei wurde sowohl der Markenauftritt modernisiert als auch die Verbindung zur Lufthansa Group gestärkt.