13. August 2024
Über Permodo
Permodo ist seit 2017 Teil der Ströer Gruppe und führend in Deutschland, wenn es um In-App-Advertising geht. Durch proprietäre Ad Tech Plattformen und beispiellose User Reichweiten, verwirklicht Permodo über mehrere tausend erfolgreiche datenbasierte Mobile Kampagnen pro Jahr. Für namhafte Kunden unterschiedlichster Branchen werden Kampagnenziele in einzigartige aufmerksamkeitsstarke Usererlebnisse übersetzt.
Rund 800 Teilnehmer:innen aus der Mediabranche haben abgestimmt: Die Mediaagentur pilot hat für den Kunden Le Creuset die beste In-App Kampagne im Jahr 2023 entwickelt. Die kreative Leitidee wurde dabei von Beaufort 8 ausgearbeitet. Permodo, der Mobile-Spezialist der Ströer Gruppe, hatte Werbungtreibende und Agenturen aufgerufen, über das „Ad des Jahres“ abzustimmen. Aus rund 2000 Sonderinszenierungen, die 2023 auf dem Mobile Inventar von Permodo ausgespielt wurden, schafften es 15 Ads auf die Shortlist. Im Online-Voting stimmten 31 Prozent für das Swipe Ad aus „Colour your Day“-Kampagne von Le Creuset.
Le Creuset ist Hersteller von ikonischem farbenfrohen Gusseisen Kochgeschirr seit 1925. Für die französische Traditionsmarke Le Creuset war es relevant, sich von den Mitbewerbern abzuheben, digital zu wachsen und die Reichweite auch über den Kreis seiner treuen Kunden hinaus zu vergrößern und im digitalen Zeitalter ein neues Publikum anzusprechen. Über das Swipe Ad, dass die Agentur pilot gemeinsam mit Permodo für Le Creuset umgesetzt hat, konnten die Userinnen und User in der gemütlichen Jahreszeit unmittelbar in die Le Creuset Welt eintauchen und mit der Marke interagieren. Nicht nur das Swipe Ad haben die Userinnen und User rege genutzt. Im Vergleich zur durchschnittlichen CTR, zeigt die Kennzahl der Swipe Ad das außergewöhnliche Interesse der User:innen an der aufbereiteten Kampagne.
„Wir gratulieren der Agentur pilot mit Le Creuset zur Auszeichnung und bedanken uns bei allen, die an unserem Voting teilgenommen haben“, sagt Thorsten Schüttler, Geschäftsführer von Permodo. „Modernes Mobile Marketing verfolgt das Ziel, die richtigen Nutzer:innen zur richtigen Zeit im bestmöglichen Mix anzusprechen. Das Kampagnenziel haben wir dabei stets im Blick. Die Format- und Umfeldauswahl ist entscheidend, um die relevante Zielgruppe zu erreichen. Durch die datenbasierte Kampagnenaussteuerung erzielen wir eine Performance über der Benchmark. In-App-Kampagnen sind in diesem Zusammenhang eine relevante Komponente, wie das aktuelle ‚Ad des Jahres‘ zeigt.“
„Wir haben gemeinsam mit Permodo eine überraschende, innovative und treffsichere Werbekampagne – die das Besondere der Marke Le Creuset wirkungsvoll zur Geltung bringt – entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass wir uns damit mit unserem Kunden Le Creuset im Rennen um die beste In-App Kreation durchsetzen und aus der Masse von Werbekampagnen deutlich hervorstechen konnten“, sagt Silke Gress von pilot.
„Mit der begleitenden In-App-Kampagne haben wir über 1,3 Mio. Kontakte und eine hohe Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe erreicht und konnten unser ikonisches Gusseisen Kochgeschirr in der strahlenden “Colour Your Day“ Farbkombination aus Azure und Nectar ideal inszenieren. Wir danken dem mitwirkenden Team von pilot und Beaufort 8 für die erfolgreiche Beratung und Umsetzung“, sagt Oliver Zeroni, Managing Director, von Le Creuset.
Neben der Auszeichnung „Ad des Jahres“ kann sich das Planungsteam des Gewinner-Ads über einen Award und ein Mediabudget in Höhe von 15.000 Euro freuen.
Die Shortlist im Überblick: