B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 05. Mai 2023

Digitale Beflaggung mit DOOH für royalen Staatsbesuch von King Charles III.

  • Public Video

Bei der Deutschlandreise von King Charles III. und Camilla, Queen Consort am 31.03.2023 begleitete erstmals eine digitale Beflaggung auf DOOH den royalen Staatsbesuch. Schon in Berlin wurde das royale Paar am Hauptbahnhof per Public Video mit der im Wind wehenden Flagge des vereinten Königreiches verabschiedet. In Hamburg stand dann alles im Zeichen des Union Jack: Sämtliche digitale Stadtinformationsanlagen flankierten die königliche Wagenkolonne.

Beflaggung mal anders: Welcome to Germany King Charles III.! 

Die erste Auslandsreise als Monarch hat König Charles III. - noch vor seiner Krönung - und seine Frau Camilla Ende März nach Deutschland geführt. Nach zwei Tagen in Berlin fuhr das Königspaar mit der Bahn weiter nach Hamburg. Nachdem das royale Paar zuvor am Berliner Hauptbahnhof digital über Ströer Infoscreens verabschiedet wurde, begleiteten unzählige digitale Stadtinformationsanlagen das Königspaar auf ihrem Weg durch die Hansestadt.

Die gesamte Hansestadt war in royaler Stimmung.

Zur royalen Ankunft in Hamburg stand mit unterschiedlichen OOH-Formaten alles im Zeichen des Union Jack. Denn um den hohen Besuch des Königspaares angemessen zu begrüßen, hat Ströer innerhalb weniger Sekunden seine Screens dem Fahrtweg der königlichen Wagenkolonne angepasst und mit dem Union Jack und einem „Welcome, King Charles III. and Queen Consort Camilla!“-Gruß bespielt – und damit seine ganz eigene Aufwartung gezeigt. So konnte die digitale OOH Beflaggung die emotionale Stimmung in der Hafenstadt visuell pushen.

Sämtliche Screens mit der im Wind wehenden Flagge des Vereinigten Königreiches wurden für zahlreiche Schaulustige zum begehrten Selfie-Objekt. „Ein tolles Beispiel für intelligente Real-time-Kommunikation out-of-home“, fasst Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland, diese gelungene Aktion zusammen. Und zudem nachhaltig! Denn durch die digitale Beflaggung musste nichts gedruckt und anschließend entsorgt werden.

Wir waren begeistert! Von den Bildern und von den Bürger:innen, die unsere Screens für das genutzt haben, für das sie da sind: Echtzeit-Kommunikation und -Interaktion. Mit den digitalen Möglichkeiten, die wir heute im öffentlichen Raum haben, lässt sich unglaublich viel bewegen. Und das nicht nur, wenn mal ein König im Lande ist!