B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 28. Juli 2020

Das Stadtgespräch-Format "Urban Talk" geht mit der ersten Ausgabe live

Auch Städte und Kommunen sind von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen, da diese nun in der Verantwortung stehen, das öffentliche Leben neu zu organisieren. Mit welchen Fragen müssen wir uns daher beschäftigen, um uns auf das „New Normal“ vorzubereiten?

Wie sind wir in der Zukunft besser vorbereitet? Was lernen wir aus der aktuellen Situation? Und wie verändert sich während einer solchen Krise die Kommunikationen zwischen Stadt und Bürger?

In unserem ersten Urban Talk haben sich Frau Bernadette Spinnen (Vorstand des BCSD und Leiterin des städtischen Eigenbetriebs Münster Marketing), Herrn Ashok Sridharan (Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn) und Herrn Dr. Alanus von Radecki (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisiation IAO Head of Urban Governance Innovation) diesen Fragen gestellt und darüber gesprochen, wie wir uns für die Zukunft aufstellen müssen.

Die Idee hinter Urban Talk: Mit Personen, die sich im engeren und auch im weiteren Sinne mit kommunalen Themen beschäftigen, über die aktuelle Situation sprechen. 

Die Corona-Krise hat uns alle völlig unerwartet getroffen und unsere Umfelder auf eine in der jüngeren Zeit nie dagewesene Probe gestellt. Alltägliche Situationen und Verhaltensweisen haben sich über Nacht verändert – und haben gravierende Auswirkungen. Auch Städte und Kommunen sind von diesen Auswirkungen betroffen, da diese nun in der Verantwortung stehen, das öffentliche Leben neu zu organisieren. Mit welchen Fragen müssen wir uns daher beschäftigen, um uns auf das „New Normal“ vorzubereiten? Wie sind wir in der Zukunft besser vorbereitet? Was lernen wir aus der aktuellen Situation? Und wie verändert sich während einer solchen Krise die Kommunikationen zwischen Stadt und Bürger?

Diese und weitere Fragen möchten wir in unserer Urban Talk-Reihe anmoderieren und mit Teilnehmern aus u.a. der Politik, Wirtschaft und Verwaltung diskutieren, um so ein zukunftsweisendes Bild für smarte Städte in Zeiten nach Corona zu zeichnen.

Urban Talk - Das Stadtgespräch mit Bernadette Spinnen, Ashok Sridharan, Dr. Ing. Alanus von Radecki