16. September 2022
Im März hat Ströer das zukunftssichere Audience Targeting für digitale OOH Kampagnen gelauncht [Hier geht es zur Pressemitteilung].
Mit OTTO wurde im Juni der erste Case "Sommerkrachertage" umgesetzt.
Vom 08.-13. Juni 2022 stand für OTTO eine der wichtigsten nationalen Abverkaufskampagnen des Jahres an, die “Sommerkrachertage”. Das Ziel der Kampagne war es, vor allem potenzielle Neukund:innen anzusprechen, um diese für sich zu gewinnen. Umgesetzt wurde diese auf den Ströer Public Video Screens an rund 300 am Bahnhöfen [Public Video Infoscreen und Public Video Station]. Um die Zielgruppe zu erreichen, wurde die Kampagne mit Hilfe der neuen Audience-Technologie der Deutschen Telekom umgesetzt.
Für die Audience Daten der potenziellen Neukund:innen hat OTTO die eigenen CRM Daten genutzt und Bestandskunden in der Zielgruppenansprache ausgeschlossen. Diese Informationen der potenziellen Neukund:innen wurden intelligent mit den Mobilfunk-Bewegungsdaten der Deutschen Telekom verknüpft. Durch diese Verknüpfung konnte die Kampagne bevorzugt an den Public Video Standorten und zu den Tageszeiten ausgespielt werden, wo die Zielgruppenkonzentration der OTTO-Neukund:innen am höchsten ist.
"Die Kampagne hat gezeigt, wie zukunftssichere und datenschutzkonforme Zielgruppenansprache im öffentlichen Raum über Public Video funktioniert und vor allem, dass es funktioniert. Der Case konnte nicht nur die technische Machbarkeit beweisen, sondern auch eine Steigerung der Zielgruppenkonzentration im zweistelligen Prozentbereich erzielen." Andreas Heintze, SVP Public Video, Ströer Media Solutions
„Ein innovativer Targeting Ansatz in einem spanendem Medium, der vielversprechende Ergebnisse geliefert hat. Wir haben nicht nur viel über unsere Kundenstrukturen gelernt, sondern auch eine reichweitenstarke und performante Kampagne umgesetzt.“ Alexander Brandt, Senior Marketing Manager, OTTO GmbH & Co. KG