B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 21. November 2023

DOOH-Stautargeting: BMW wirbt datengetrieben auf Public Video von Ströer

  • Public Video
  • DOOH

BMW ist mit einer innovativen Launch-Kampagne für den neuen 5er BMW gestartet und will mit Programmatic DOOH auf Public Video von Ströer die Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum erhöhen. Die Kampagne spricht gezielt die business-orientierte Gruppe der Vielfahrer an und macht auf den erstmals im neuen BMW i5 verfügbaren Autobahnassistenten aufmerksam, mit dem die BMW Group als erster Automobilhersteller in Deutschland ein System für teilautomatisiertes Fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h anbietet. Ströer und BMW entwickelten dafür eine neue Kampagnenlogik, in der auf Live-Verkehrsdaten zurückgegriffen wird.

Dynamische Anpassung von DOOH-Werbemittel und Spotlängen auf Basis von Live-Verkehrsdaten

Je nach Verkehrslage – normaler Verkehr, zähfließender Verkehr oder Stau – werden die Werbemittel minutengenau, vollautomatisch für jeden digitalen Ströer Public Video Roadside-Standort in Deutschland angepasst – programmatisch ausgesteuert durch die auf Außenwerbung/DOOH spezialisierte DSP Locatrics der It Works Group.
Ströer und BMW gehen außerdem noch einen Schritt weiter und harmonisieren die Spotlängen mit der jeweiligen Verkehrssituation. Herrscht ein normaler Verkehrsfluss, hebt der Storytelling Ansatz von BMW die neuen Features des i5 hervor, bei zähfließendem Verkehr bzw. Stau verlängern sich die Spotlängen entsprechend und der Informationsgehalt geht dynamisch weiter in die Tiefe. Je nach “Verkehrsfluss-Level” und Standort können dafür Standbilder, Cinemagramme oder Animationen eingesetzt werden. An der Planung und Umsetzung der innovativen Out-of-Home-Kommunikation im Rahmen der Launch-Kampagne für die achte Modellgeneration der BMW 5er Limousine waren neben BMW und Ströer auch die Dienstleister iProspect, It Works Group und NFQ beteiligt.

„Wir sind immer bestrebt, kommunikativ neue Wege zu gehen, mit dem größtmöglichen Kundennutzen im Blick. Daher freut es mich besonders, mit diesem neuentwickelten Ansatz eine Möglichkeit gefunden zu haben, den innovativen Charakter des BMW i5 perfekt darstellen und die technischen Highlights des Fahrzeugs aufmerksamkeitsstark kommunizieren zu können“, sagt Jennifer Treiber-Ruckenbrod, Leiterin BMW Marketing Deutschland.  

„Wo kann man Autofahrer am besten ansprechen? Natürlich auf der Straße. Mit unserem Public Video Netzwerk bieten wir dafür zahlreiche Kontaktpunkte und die Möglichkeiten, Werbemittel abgestimmt auf äußere Einflüsse spezifisch auszuspielen. Mit programmatischen und datengetriebenen Innovationen haben wir nicht nur den Buchungsprozess revolutioniert, sondern ermöglichen auch neue kreative Konzepte, was dieser Case eindrucksvoll beweist“, sagt Andreas Heintze, SVP Public Video bei Ströer Media Solutions.

Richard Offermann, SVP Direct Client Sales bei Ströer Media Solutions ergänzt: „Die Launch-Kampagne von BMW kommuniziert revolutionäre technische Features des neuen i5 und macht auf die digitalen Fortschritte in der Automobilindustrie aufmerksam. Daher freue ich mich besonders, dass BMW auch in der Außenwerbung diesen innovativen Ansatz gewählt hat und die Stärken klassischer Außenwerbung mit den digitalen Möglichkeiten der Zukunft verbindet.“

Public Video Roadside Screens sind an den frequenzstärksten Knotenpunkten der Stadt positioniert und bestechen durch ihre erhöhte Position, leuchtende LED-Technik sowie bewegte Bilder. Die DOOH-Kampagne von BMW auf den Public Video Roadside Screens läuft bis Ende Oktober in ganz Deutschland und garantiert rund 12,5 Millionen Kontakte. Ströer verwendet in der digitalen Außenwerbung ausschließlich Ökostrom – also Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Für 1.000 DOOH-Kontakte werden so nur 5 bis 7 Gramm CO₂ ausgestoßen.

 

Quelle: BMW Group Presse

DOOH Stautargeting für den BMW i5