Als Start- oder Zielpunkt von Reisen sowie durch die Begegnung von und mit Reisenden gehören Flughäfen wohl zu den emotionsstärksten Touchpoints. Hierbei ist der Flughafen Düsseldorf der viertgrößte in Deutschland und ein Highlight im Ströer-(D)OOH-Portfolio. Auf rund sechs Millionen Quadratmetern Fläche, drei Flugsteigen mit insgesamt 35 Gates, bietet der Flughafen Düsseldorf die optimale Möglichkeit zur Ansprache von jährlich durchschnittlich 16,1 Mio. Reisenden.
Ob touristische Reisen, geschäftliche Gründe, Freunde- und Verwandtenbesuche oder Messen und Kongresse – die Reisenden werden mit über 300 (D)OOH-Medienträgern auf ihrem Weg zu dem und vor allem durch den Flughafen angesprochen. Neben den zahlreichen Reisenden beschäftigen rund 200 Unternehmen mehr als 20.000 Mitarbeitende direkt vor Ort. Sie zählen auch zur vielfältigen Zielgruppe am Touchpoint Airport.
Klassische Medien (Out of Home)
Public Video (Digital Out of Home)
Neben den klassischen Werbeträgern sind auch die Public Video-Screens ein Highlight im Flughafen-Portfolio. So bieten zum Beispiel die großformatigen Public Video Giant-Screens die Möglichkeit für besondere Umsetzungen und Inszenierungen, wie z.B. 3D.
Eine Ergänzung durch weitere Public Video-Medienträger ist jedoch im Hinblick auf eine 360°-Kampagne zu empfehlen. Die Ansprache der Personen erfolgt durch Public Video Station und Public Video Infoscreen vor allem in Passage- und Wartesituationen sowie auf Augenhöhe. Diese Werbeträger begleiten den Weg der Reisenden vom Fern- bzw- S-Bahnhof über den Flughafen-Eingang bis hin zum Gate – oder eben andersherum, bis zum Ausgang. Somit wird eine kontinuierliche und erfolgreiche Ansprache der Reisenden und ein optimaler Markenauftritt der Werbetreibenden erreicht.
Reisende kommen positiv gestimmt am Flughafen an und werden direkt von Public Video Station begrüßt. Geschenke für Freunde oder Familie vergessen? Ein schönes Hemd oder Parfüm für ein Abendessen fällig? Lust auf einen guten Podcast? Auto mieten für den Roadtrip? Die Werbeanzeigen inspirieren und regen zum Kauf der Produkte direkt am Point-of-Sale (POS) an.
Die Wartesituation bei der Gepäckausgabe, dem Check-In oder nach dem Security-Check wird durch die Präsenz von sowohl Public Video Giant als auch Public Video Station und Public Video Infoscreen bestmöglich genutzt. Reisende beschäftigen sich umfassender mit den Werbebotschaften und vertreiben sich die eher langweiligere Wartezeit mit spannenden (Werbe-)Inhalten und werden so in einer entspannten Atmosphäre erreicht.
Neben dem üblichen Flughafen-Trubel bietet die eher ruhigere Lounge-Atmosphäre die Möglichkeit für eine positive Werbewahrnehmung seitens der Reisenden. Zudem macht die Belegung von Public Video Station und Public Video Infoscreen in der VIP-Lounge die Ansprache einer Zielgruppe mit höheren Haushaltsnettoeinkommen möglich. Dies bietet bspw. Luxusmarken ein relevantes Umfeld für die Präsentation ihrer Produkte.
Die meisten Flugreisenden verbringen nach einem kurzen Bummel oder Snack ihre Zeit direkt am passenden Gate – hier wird manchmal länger gewartet als gedacht.
Diese Momente werden von Public Video Station und Public Video Giant begleitet und lassen die Wartezeit durch inspirierende Inhalte weniger lang erscheinen.
Die Markenbotschaft trifft mit Hilfe des Ströer-Portfolios in einer exklusiven Umgebung auf attraktive Zielgruppen. Eine lange Verweildauer und ein bunter Branchenmix mit Shops und Restaurants sorgen in Passage- und Wartesituationen für hohe Kontaktchancen mit Geschäfts- und Privatreisenden, Flughafenpersonal, Abholer:innen, Shopper:innen und Flughafenbesucher:innen. In allen Bereichen des Flughafens, von der Ankunft bis zum Boarding, verleihen wir der Werbung starke Aufmerksamkeit.
Quelle: Passagierzahlen Düsseldorf Airport dus.com/-/media/dus/konzern/unternehmen/flughafen-duesseldorf-gmbh/zahlen-und-fakten/verkehrszahlen/daten-zahlen-fakten-2022.ashx