04. Juni 2024
Die Senatskanzlei Berlin hat eine neue Informationskampagne zur Europawahl am 9. Juni 2024 gestartet: Die digitale Kampagne unter dem Motto „Vergiss nicht!“ bringt die gemeinsamen Werte Europas Freiheit, Toleranz und Frieden wieder ins Bewusstsein. Ab dem 3. Juni 2024 sind die Motive „Vergiss nicht“ auf den digitalen Medienträgern von Ströer in Berlin sichtbar.
„Die Europäische Union sichert seit vielen Jahren Frieden und Freiheit in unseren Ländern. Doch mit Russlands Angriff auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa. Wir erleben wieder, dass Sicherheit, Frieden und Freiheit in Europa nicht selbstverständlich sind. Wir müssen für unsere Demokratie und unsere Freiheit eintreten. Mit der Kampagne ,Vergiss nicht‘ wollen wir die Menschen daran erinnern, wie wichtig Europa und die Europäische Union für uns sind. Deshalb rufe ich alle Berlinerinnen und Berliner auf: Gehen Sie am 9. Juni wählen. Jede Stimme zählt!“, sagt Kai Wegner, der Regierende Bürgermeister von Berlin.
Die Kampagne „Vergiss nicht!“ zeigt Menschen mit geschlossenen Augen, die den Moment des Innenhaltens und In-sich-Gehens verdeutlichen sollen. So wird klar, dass die Wahlentscheidung eine persönliche Auseinandersetzung mit der Europäischen Union, den Werten wie Frieden, Freiheit, Sicherheit und anderer europäischer Errungenschaften voraussetzt. Die Gesichter wurden mit Hilfe Künstlicher Intelligenz generiert. Die Kampagne steht mit dem europaweiten Claim „Nutze deine Stimme! Use your vote“ in Beziehung.
„Die Themen Vielfalt, eine offene Kultur und Menschlichkeit sind für unser Unternehmen wichtig und richtungsweisend. Demokratie ist ein ständiger Prozess, an dem wir alle beteiligt sind. Im Stadtraum können wir mit unseren Medienträgern die Botschaft reichweitenstark transportieren. Dabei erreichen wir täglich viele Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen“, so Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH.