20. Januar 2022
Eine Ströer-Tradition zur Weihnachtszeit ist der Ströer-Adventskalender. Mitarbeiter:innen können für den Adventskalender Lose kaufen. Die gesamte Summe aus dem Adventskalender spendet Ströer gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen.
Diesmal wurden sechs Organisationen ausgewählt, die Ströer mit den Einnahmen aus dem Losverkauf des Adventskalenders unterstützt:
„wünschdirwas“ ist ein in Köln eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit über 30 Jahren erfüllen viele ehrenamtliche Helfer und fünf Mitarbeiter:innen in Köln chronisch und schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche.
„Strohhalm“ wurde 1987 als eingetragener Verein gegründet. Das Team widmet sich der Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen durch Erwachsene und Jugendliche.
„Hope's Angel Foundation“ – ihre Arbeit basiert auf der Sterbe- und Trauerbegleitung von Eltern bei Fehlgeburt, stiller Geburt, Neugeborenentod oder Schwangerschaftsabbruch.
„Mutige Kinder“ setzt sich für seelisch und körperlich missbrauchte sowie für sozialbenachteiligte Kinder ein – schwerpunktmäßig in Köln und dem Bergischen Land.
Der „Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Bad Münstereifel e.V.“ wurde 1983 gegründet und hat seitdem einen festen Platz in der Stadt Bad Münstereifel. Bisher war der Verein immer stolz auf die naturnahen Einrichtungen. Die Räumlichkeiten sowie das gesamte Außengelände der Kita wurden durch das Hochwasser zerstört.
„Helfen helfen e.V.“ wurde am 16. Juli 2021 auf Initiative von Unternehmen aus der von Unwetter betroffenen Region gegründet und bietet Hilfe für das Ahrtal, Euskirchen und den Rhein-Erft-Kreis, um bei der Bewältigung der Folgen zu unterstützen.
Das gesamte Ströer-Team freut sich sehr, gemeinsam einen Beitrag zur unterstützenswerten Arbeit der Organisationen leisten zu können. Die Organisationen wurden vor Weihnachten persönlich über die Mitarbeitendenspende informiert. Das Feedback hat alle sehr berührt. Für diese Vereine war die Spende ein wahres Weihnachtswunder, das sie in ihren Tätigkeiten insbesondere in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten, die unter anderem durch die Corona-Pandemie oder das Hochwasser entstanden sind, unterstützt. Durch die Rückmeldungen der Spendenempfänger:innen weiß das Ströer-Team auch ganz genau, wie wichtig und sinnvoll es ist, den kleinen Organisationen zu helfen: Dort wird das Geld am meisten benötigt und kommt so zu 100 Prozent dort an, wo es gebraucht wird!