B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 26. Mai 2022

Augen auf! ‚Ströer hilft‘ am Tag der vermissten Kinder

Der Tag der vermissten Kinder wird seit 1983 am 25. Mai begangen. Das Team ‚Ströer hilft‘ hat für den diesjährigen Gedenktag zwei Motive sowie einen kurzen Spot für das Public Video-Netzwerk von Ströer kreiert. Damit unterstützte Ströer die „Initiative Vermisste Kinder“. Eine jährliche Tradition, die schon seit 1997 besteht.

Die “Initiative Vermisste Kinder” (IVK) arbeitet für betroffene Eltern und Familien vermisster Kinder. Ihr Ziel ist die wirkungsvolle und effektive Unterstützung bei der Suche nach vermissten Kindern. Dazu betreibt sie für Deutschland die europaweite kostenlose Hotline 116 000 und hat die Aktion „Deutschland-findet-Euch“ gestartet, die auf sozialen Netzwerken mit über 204.000 Followern mithilft, vermisste Kinder wieder zu finden.

Ströer greift der Initiative bei der Suche nach vermissten Kindern durch die Ausspielung von Suchaktionen über das Public Video-Netzwerk unter die Arme. 2018 wurde zusätzlich das Team ‚Ströer hilft‘ gegründet, das hauptsächlich aus Ströer Auszubildenden und BA-Studenten besteht, die die IVK unter anderem bei ihren Social-Media-Aktivitäten unterstützt.

In diesem Jahr entwickelte das Team außerdem einen Spot: ‚AUGEN AUF‘ forderten die Motive am 25. Mai bundesweit die Passanten via Public Video auf. Die Spots verlängerten damit die Aktion ‚AUGEN AUF‘ der „Initiative Vermisste Kinder“. Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche werden jedes Jahr in Deutschland vermisst. Das sind 200 bis 300 neue Fälle jeden Tag. Glücklicherweise werden die meisten wieder gefunden, aber einige bleiben dauerhaft verschwunden. Jedes einzelne dieser Schicksale hat ein Gesicht. Aber ein Gesicht kann man nur sehen, wenn man hinsieht. Das will die Aktion ‚AUGEN AUF‘ zeigen. Steht irgendwo ein Kind allein? An einer ungewöhnlichen Stelle? Oder in auffälliger Begleitung? Stimmt etwas nicht bei einem Kind, das man irgendwo sieht? Alle sollen auf die Kinder in unserer Gesellschaft aufpassen und das können wir nur, wenn wir hinsehen, die Augen offenhalten.

Unterstützung bei der Erstellung der digitalen Medien bekamen die Azubis und BA-Studenten von den Teams Content und Kreation von Ströer aus München.

Auch die Edgar Ambient Media Group beteiligte sich an der Aktion und spielt die Kampagne auf Public Video Scene, Public Video Cinema und Public Video Retail (EDEKA, REWE, Nahkauf, BUDNI) aus und sorgt so für größtmögliche Aufmerksamkeit.

www.vermisste-kinder.de