20. März 2025
Rund 45 Millionen Kinder sind derzeit weltweit auf der Flucht. Kriege, Armut, Dürre, Hunger und Gewalt begleiten sie täglich. Diese unvorstellbaren Erlebnisse sind nicht dokumentiert, die Erinnerungen aber häufig als Traumata in den Köpfen der Kinder verankert. Mit der Kampagne „Home of Dreams" geben die SOS-Kinderdörfer weltweit nun Kindern die Möglichkeit, ihre Geschichte mit der Welt zu teilen. Die Hilfsorganisation setzt dabei erstmals auf künstliche Intelligenz (KI) und erweckt so die Zukunftsträume von Kindern aus den Programmen der SOS-Kinderdörfer zum Leben. Die Kampagne läuft im März auf (Digital)-Out-Of-Home, Social Media und YouTube und einer speziell eingerichteten Landingpage. Ströer unterstützt die Kampagne mit der Ausspielung des Spots in Hamburg, Düsseldorf und Berlin.
„Home of Dreams" wird von prominenten Persönlichkeiten aus Musik, Kunst und Popkultur unterstützt. Mit dabei sind die Musiker:innen Nura, Nico Santos oder Johannes Strate und Trettmann, die Models Betty Taube und Lorena Rae oder die Content Creator:innen Janina Picard, Isabelle Marie und Anna Jalali. Die Landingpage bündelt unter sos-kinderdoerfer.de/home-of-dreams die unterschiedlichen Story-Elemente, dient als digitaler Hub und ruft zur Spende auf.
Im Mittelpunkt der von Serviceplan Culture kreierten Kampagne stehen die berührenden Geschichten von fünf Kindern, die ihre traumatische Flucht aus der Ukraine nach Salzburg oder von Honduras nach Mexiko erzählen. Eines der fünf Kinder ist die erfolgreiche Berliner Rapperin Nura. Die Musikerin, Schauspielerin und Bestseller-Autorin erzählt erstmals ihre ganz persönliche Geschichte: die Flucht als Kind aus Kuwait mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern nach Deutschland.
„Diese Kampagne berührt mich zutiefst, weil sie den Kindern eine Stimme gibt, die viel zu oft übersehen werden - und das gilt auch für mich selbst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, als Kind auf der Flucht zu sein. Die Angst, die Unsicherheit, das Gefühl, nirgends wirklich dazuzugehören - all das prägt einen für immer. Aber gleichzeitig gibt es auch Hoffnung, Träume und die Sehnsucht nach einem Zuhause, in dem man sicher ist und wachsen kann. Genau das zeigt 'Home of Dreams': die Stärke und die Zukunftsträume dieser Kinder", sagt Nura, die sich seit 2023 als Botschafterin für die SOS-Kinderdörfer weltweit engagiert.
So funktioniert die Kampagne "Home of Dreams"
Journalist:innen und Künstler:innen, die die jeweilige Landessprache der Kinder sprechen, führen Interviews mit den geflüchteten Kindern. Die Erlebnisse und Träume werden dabei wortgetreu übersetzt und mit künstlicher Intelligenz visuell interpretiert. Die entstehenden Animationen sind dabei bunt, surreal und fantasievoll - eine pure und kreative Essenz der Kinderträume. Die Stimmen der Kinder in ihrer Muttersprache sowie Untertitel in der jeweiligen Landessprache und auf Englisch runden die Filme für Zugänglichkeit möglichst vieler Menschen ab.
Die Hilfsorganisation ruft dazu auf, die Kampagne "Home of Dreams" zu unterstützen und die Filme auf den sozialen Kanälen zu teilen. Jeder Beitrag hilft, den Kindern eine Stimme zu geben und ihre Träume sichtbar zu machen. Spenden können über die Landingpage kinderdoerfer.de/home-of-dreams getätigt werden.
Weitere Infos zur Kampagne: https://www.sos-kinderdoerfer.de/home-of-dreams
Fotocredit: SOS-Kinderdörfer weltweit