01. Oktober 2019
Urmas Klaas wurde 2014 zum Oberbürgermeister von Tartu gewählt und gilt als Bindeglied der Deutsch-Estnischen Gesellschaft. Sowohl als Student, als auch Politiker hat er Deutschland bereits in frühen Jahren mehrfach bereist. Tartu ist die älteste Stadt im Baltikum und die zweitgrößte Stadt in Estland. Die baltische Stadt ist Vorreiter in Sachen E-Government und bekannt für ihre Elite-Universität.
Wann ist eine Stadt für Sie „smart“?
Eine Stadt, die ,,smart'' ist, löst wirkliche Probleme, d. h. sie beschäftigt sich nicht mit dem Einsetzen der Technologie ohne zu verstehen, was das der städtischen Umwelt und den Bürgern wert ist.
Welche Faktoren sind für eine wirksame Bürgerbeteiligung entscheidend?
Der wichtigste Faktor für eine wirksame Bürgerbeteiligung ist der tatsächliche Wunsch und Glaube, dass man mit der Hilfe der Bürger bessere Lösungen bekommt. Es hat keinen Sinn, pro forma zu etablieren. Mit anderen Worten: Man akzeptiert die Bürger als gleichrangige Kooperationspartner.
Welche Fehler sollte bei der Etablierung tunlichst vermieden werden?
Bestimmt sollten die Bürger nicht einfach pro forma beteiligt werden. Es hat keinen Sinn, die Bürger zu beteiligen, wenn die Entscheidungen schon gefallen sind oder aus welchen Gründen auch immer nur eine Lösung möglich ist. In diesem Fall sollten die Menschen informiert und die Entscheidungen ausführlich begründet werden.
Die Veranstaltung richtet sich an: Stadtverwaltungen, Beteiligungsmanager, Unternehmen, Anwaltskanzleien, Kommunikationsagenturen und interessierte Bürgerinnen und Bürger
Programm: hier klicken
Anmeldung: hier klicken
Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Veranstaltungsort: Museum für Kommunikation, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt am Main
Veranstalter: Fraunhofer IAO, Stuttgart
Datum: Montag, 25.11.2019