30. September 2024
Die Naturkosmetikmarke Weleda hat mit ihrer Digital-out-of-Home (DOOH)-Kampagne für die Tagespflege "Skin Food" nachweisbare Erfolge erzielt. Im Frühjahr 2024 setzte das Unternehmen auf die Kraft von Public Video, um ihre „Skin Food“-Kampagne zielgruppenoptimiert für junge Frauen zwischen 20 und 39 Jahren in ausgewählten Städten auszuspielen. Die Kampagnenmotive waren drei Wochen lang auf Public Video Infoscreen, Public Video Station und Public Video Mall in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München zu sehen.
Die begleitende Werbewirkungsmessung hat ergeben, dass Weleda innerhalb dieser kurzen Zeitspanne eine hohe Sichtbarkeit erlangte und durch die DOOH-Kampagne auf Platz zwei der am häufigsten erinnerten Marken aufsteigen konnte. Ein Ergebnis, das die enorme Reichweite und Wirkung unterstreicht. Und die Kampagne wirkt nachhaltig, wie die begleitende Messung zeigt: Die Werbekanalerinnerung für digitale Screens in Bahnhöfen stieg auf 38 Prozent an. Gleichzeitig erzielt die Kampagne eine sehr hohe Visibility von 41 Prozent.
Damit nicht genug: Das positive Ausmaß der DOOH-Kampagne spiegelte sich auch unmittelbar in den Verkaufszahlen wider. „Nach dem Start der DOOH-Kampagne verzeichnete Weleda überdurchschnittlich hohe Verkäufe. Der Uplift des Sortiments stieg beispielsweise in Hamburg auf 79 Prozent im Zeitraum der Kampagne. National konnte ein Uplift von 40 Prozent verzeichnet werden“, berichtet Iris Frieß, Head of Marketing Cosmetics DACH. Zusätzlich konnte Weleda sein Profil als eine der führenden Naturkosmetikmarken stärken, wie eine Face-to-Face-Befragung belegt.
„Die DOOH-Kampagne von Weleda zeigt eindrucksvoll, wie digitale Außenwerbung nicht nur die Sichtbarkeit einer Marke erhöhen, sondern auch direkt zu messbaren Verkaufserfolgen führen kann. Für Unternehmen, die schnell eine große Reichweite erzielen und ihre Verkaufszahlen steigern möchten, ist DOOH ein nachhaltiger Ansatz mit nachweisbarer Wirkung“, sagt Richard Offermann, SVP Direct Client Sales Ströer Media Solutions.