23. September 2020
In diesem Jahr machte die DOOH-Kampagne mit sehr eindeutigen Botschaften, nicht nur Werbung für das Festival, sondern forderte dazu auf, Veränderungen aktiv herbeizuführen: „STOP THINKING ABOUT CLIMATE CHANGE“ – „START STOPPING IT“ oder „STOP THINKING ABOUT YOUR CARBON FOTTPRINT” – „START REDUCING IT“ zeigten die Screens in ganz Deutschland.
Die Partnerschaft ging in diesem Jahr aber noch weiter. Tobias Böhnke, der stellvertretende Chefredakteur von watson.de moderierte zum Beispiel die offizielle Pressekonferenz des Festivals und mehrere Diskussionsrunden. watson.de hat neben Politik, Sport und Unterhaltung auch das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda. Das News-Angebot richtet sich an junge Erwachsene, die mitbestimmen und ihre Zukunft selbst gestalten wollen. Dazu gehören aktuell in überdurchschnittlichem Maße die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Redaktion produziert dafür ein tägliches News-Format auf watson.de, das auch auf t-online.de und Public Video in einer eigenen Nachhaltigkeitsoptik ausgespielt wird.
Die Inhalte des Festivals konnten in diesem Kontext über die Kanäle von t-online und watson.de verlängert werden. So konnten die Leser bzw. Zuschauer auf dem Instagram Kanal von watson.de das Festival in den Stories virtuell verfolgen. Und Nico Rosberg, Mitgründer des Festivals, stand den KollegInnen von t-online und watson.de in Interviews Rede und Antwort.
Ströer nutzte das Festival aber auch, um die eigenen smarten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Werbeträger-Lösungen vorzustellen. Die FestivalbesucherInnen konnten sich über Begrünungskonzepte von Stadtmöbeln, über integrierbare Sensorik (Messeinheiten) sowie über eine Wartehalle mit aktiver Luftfilterung, die gemeinsam mit unserem Partner Mann+Hummel entwickelt wurde, und auch über individuelle Lösungen informieren.
„Unser Geschäftsmodell basiert darauf, mit sehr vielen kommunalen Partnern – Städte, Verkehrsbetriebe, Stadtwerken oder Stadtmarketingorganisationen – zu arbeiten. Mit unseren smarten Lösungen sind wir gemeinsam mit den Kommunen in der Lage, die Zukunft aktiv nachhaltig mitzugestalten – und genau dieses Momentum wollen wir umsetzen“, erklärte Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH. „Für uns ist es wichtig, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die besten Lösungen zu finden. Wir sind vor Ort mit unseren Spezialisten vertreten und freuen uns auf den Dialog.“
Auch Nico Rosberg besuchte unseren Stand und zeigte sich nicht nur begeistert von unserer Unterstützung, sondern auch von unseren nachhaltigen Produkten.
Für Ströer ist die Partnerschaft und die damit verbundene mediale Unterstützung Ausdruck der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg sich gegenseitig bedingen.
Unter dem Motto #celebratechange bringt das GREENTECH FESTIVAL Unternehmer, neo-grüne Idealisten und Interessierte aus aller Welt zusammen, um sie mit den innovativsten Technologien und Ideen für einen nachhaltigen Lifestyle zu begeistern. Als erstes Festival seiner Art vereint es eine inspirierende Ausstellung grüner Technologien, Dienstleistungen und Produkte, eine mit prominenten Vordenker*innen besetzte GTF CONFERENCE, ein klimaneutrales Konzert in Kooperation mit der Telekom sowie die Verleihung der GREEN AWARDS zu einem großen Ganzen.