21. März 2024
Content Fleet (CF), ein Tochterunternehmen der Ströer Gruppe, erweitert sein Angebot um die Keyword-Cluster-Analyse. Während sich viele SEO-Profis bei der Performance von SEO-Texten an einer Keyword-Liste orientieren, können Kunden von Content Fleet ab sofort auf eine sogenannte Keyword-Cluster Analyse zurückgreifen.
Jede Content- & SEO-Strategie beginnt mit einer initialen Keyword-Recherche, um zu verstehen, welche Keywords die Zielgruppe verwendet. Der von Content Fleet entwickelte Keyword-Cluster-Algorithmus schaut sich jedes einzelne Keyword bei Google an und vergleicht sämtliche Daten der Suchergebnisse von Position 1 bis Position 100. Dabei berücksichtigt das Programm alle relevanten Daten – sowohl die Titel, Bilder, Videos als auch Knowledge Graphs und weitere Google-Such-Integrationen. Dieser Vorgang wäre händisch nicht zu leisten – hier kommen schnell mehrere Milliarden Datenpunkte zusammen. Mithilfe von Machine Learning und den Mustern hinter dem Aufbau von Google-Suchergebnisseiten wird ermittelt, welche Keywords sich thematisch gruppieren lassen. Ein Cluster ist somit die Zusammenfassung von Begriffen, die im Kern die gleiche Suchintention aufweisen.
„Eine saubere und klare Strukturierung des Contents sowie die passende Strategie, in welche Themengebiete investiert werden sollte, sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im SEO“, sagt Max Braun, Director SEO & Performance, bei Content Fleet. „Mit der Keyword-Cluster Analyse vollziehen wir einen Paradigmenwechsel für die SEO-Strategie – nicht mehr das Keyword steht im Fokus, wie es die letzten 20 Jahre immer der Fall war, sondern ein Keyword-Cluster. Marketing-Entscheider – egal aus welchem Industriezweig – erhalten durch unsere Keyword-Cluster Analyse relevante Infos, um kosteneffizient die Reichweite ihrer Inhalte zu erhöhen, beispielsweise wie viele und welche Zielseiten sie brauchen, welche Priorität Zielseiten haben, welches Keyword auf welche Zielseite gehört und können so auch eine Keyword-Kannibalisierung verhindern. Zusätzlich können wir durch die Analyse bewerten, wie wichtig Text, Bild und auch Videos sind.“
Die Keyword-Cluster Analyse operiert mit allen relevanten Rohdaten aus der Google-Suche. Also Rankings, Überschriften, Snippets, URL-Beschreibungen – alles, was Google sichtbar auf den ersten 100 Positionen ausspielt. Daraus ergeben sich auch Analysen über bestimmte Snippets und Inhalte: Wie oft werden Video-Embeds ausgespielt? Wie häufig kommen Featured Snippets vor? Wo erwarten Nutzer:innen Grafiken?
Über Content Fleet
Content Fleet wurde 2010 in Hamburg gegründet und gehört zu den erfolgreichsten digitalen Content-Marketing-Agenturen in Deutschland. Seit 2015 ist Content Fleet Teil der Ströer Gruppe und sitzt im Büro Kehrwieder in Hamburg. Für Kunden kreieren die knapp 200 Mitarbeiter:innen digitale Inhalte die Mehrwerte schaffen und messbar funktionieren. Dabei deckt Content Fleet die komplette Wertschöpfungskette ab, von Konzeption, Portalentwicklung und Content-Kreation bis zu Content-Distribution und Performance Monitoring.