B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 10. November 2023

Pinterest und Ströer launchen neuen “Second-Screen”-Marketingansatz

  • Public Video
  • DOOH

Pinterest und das Medienhaus Ströer launchen diese Woche ihren neuen “Second-Screen”-Marketingansatz. Dabei handelt es sich um ein integriertes Kampagnen-Framework, das Online Ads auf Pinterest mit DOOH-Spots auf den Public Video Screens (DOOH) von Ströer verbindet. Dadurch können Marken ihre Zielgruppen entlang der Customer Journey an online- und offline Touchpoints mit wertvollen Inhalten von der Inspiration bis zum Kauf erreichen.

“Unser reichweitenstarkes Public Video-Netzwerk bietet in Kombination mit Pinterests personalisiertem Shoppingerlebnis einen echten Full-Funnel-Ansatz. Mit wirkungsstarken Werbeplätzen im öffentlichen Raum ist Ströer ein verlässlicher Partner für die Zielgruppenansprache und gibt Marken mit dem Second-Screen Ansatz die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und sie von der Inspiration bis zum Kauf zu begleiten. Außenwerbung aktiviert die Online-Nutzung, steigert die Conversion von Anzeigen auf Online-Plattformen, optimiert durch Geofencing das Mobile Targeting und lässt sich perfekt ins Web verlängern. Somit ist die Kooperation mit Pinterest ein perfektes Match und wir freuen uns, Marken mit diesem neuen Ansatz noch mehr Sichtbarkeit zu verschaffen“, sagt Richard Offermann, SVP Direct Client Sales, Ströer Media Solutions.
 

C&A als erster Markenpartner mit integrierter Online-und DOOH-Weihnachtskampagne

Der Düsseldorfer Modehändler C&A setzt als erster Markenpartner auf den neuen Ansatz von Pinterest und Ströer und launcht eine Weihnachtskampagne. Im Kern der Kampagne stehen die aktuellen Modetrends auf Pinterest rund um die Feiertage. Die Anzeigenmotive inspirieren Konsument*innen mit festlichen Outfit-Ideen rund um diese Trends. Alle Motive sind mit einem sogenannten Pinterest-Trends-Badge versehen. Ziel der Kampagne ist es, Awareness über Pinterest und Store Traffic über die Ströer Platzierungen zu treiben. Die Kampagne läuft ab dem 2. November für 2-3 Wochen deutschlandweit und wurde von den drei Parteien in Kooperation mit Media+ entwickelt.

“Menschen kommen zu Pinterest, um sich von den neusten Trends inspirieren zu lassen, ihr Leben zu planen und die Produkte zu shoppen, die sie lieben. Im Rahmen unseres neuen Marketing-Ansatzes ermöglichen wir es Marken wie C&A, Pinterest-Trends für ihre Kampagnen zu nutzen und diese exklusiv auf die DOOH-Flächen von Ströer zu bringen. Mit solchen datenbasierten Kampagnen, die integriert über online- und offline Touchpoints ausgespielt werden, können Unternehmen ihre Zielgruppen noch besser erreichen. Zukünftig ist es auch vorstellbar, dass Marken ihre Kooperation mit Pinterest Creators auf die Anzeigenflächen von Ströer bringen können und mit Hilfe von inspirierenden Inhalten eine noch stärkere Bindung zu ihren Kund:innen entlang des gesamten Funnels aufbauen können,“ sagt Martin Bardeleben, Managing Director Pinterest Deutschland.

Zentraler Gegenstand der aktuellen C&A-Kampagne sind die Produkte aus der C&A Festive Collection, die auf vier Motiven als Static und Video Ads auf Pinterest ausgespielt werden. Die Motive greifen den Pinterest-Trend “festliche Outfits” auf – von Looks für die Weihnachtsparty bis zum Weihnachtsessen mit Freunden und Familie, zu denen die Suchanfragen im Wochenvergleich um 37% gestiegen sind. C&A möchte damit ihre Kernzielgruppe der GenZ und Millennials mit trendigen und erschwinglichen Outfit-Ideen für Weihnachten, Silvester und weitere festliche Anlässe inspirieren und zum Kaufen anregen. Mit der Werbelösung des Pinterest-Trend-Badge besetzt C&A die Winter Mode-Trends für sich und alle Kampagnen-Motive sind mit einem offiziellen Pinterest-Stempel gekennzeichnet. Dadurch kann C&A mehr potenzielle Kunden ansprechen und die Attraktivität der Produkte steigern.

Zusätzlich werden die Outfit-Ideen passend zu den Pinterest-Trends auf dem Public Video-Netzwerk von Ströer im Umkreis von 40 C&A Stores deutschlandweit ausgespielt.

“Auf Pinterest erreichen wir jetzt genau die Menschen, die die bevorstehende Weihnachtszeit planen. Mit Hilfe von Pinterest Trends können wir noch besser verstehen, wofür sich unsere Zielgruppe interessiert und sie mit passenden Outfits für all die besonderen Events und Anlässe inspirieren. Die Kombination der Pinterest-Kampagne mit den digitalen Out-of-Home-Flächen von Ströer ermöglicht es uns, Menschen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft an verschiedenen Touchpoints abzuholen, mehr Aufmerksamkeit für unsere Produkte zu schaffen und gleichzeitig den Traffic in die Stores zu erhöhen”, sagt Rick van der Molen, Head of Digital Europe bei C&A.

Der integrierte “Second-Screen”-Ansatz von Pinterest und Ströer steht ab sofort allen Marken zur Verfügung.

 


 

Über Pinterest

Pinterest ist die visuelle Inspirationsplattform, auf der Menschen die besten Ideen der Welt für alle Momente des Lebens suchen, speichern und kaufen. Ganz gleich, ob Sie ein Outfit planen, ein neues Beauty-Ritual entdecken, ein Zuhause renovieren oder ein neues Rezept ausprobieren möchten – Pinterest ist der beste Ort, um von einer Inspiration zur Umsetzung zu gelangen. Pinterest hat seinen Hauptsitz in San Francisco und wurde 2010 gegründet. Das Unternehmen hat monatlich 465 Millionen aktive Nutzer weltweit. Verfügbar für iOS und Android sowie auf pinterest.com.

 

Über C&A Europa:

Mit über 1.300 Filialen in 17 europäischen Ländern und mehr als 27.000 Mitarbeitern ist C&A eines der führenden Modeunternehmen in Europa. Jeden Tag begrüßt C&A Millionen von Besuchern in seinen Filialen in Europa und in seinem Online-Shop. C&A bietet hochwertige und langlebige Mode zu erschwinglichen Preisen für alle. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website.