B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 04. Dezember 2024

Native Story Advanced: Perfekter Marken-Fit und Storytelling Deluxe

Brooks, Finnland und t-online laden zum Ruskamarathon ein

Die Marke Brooks hat mit seinen Laufschuhen ambitionierte Läufer:innen und Profis im Visier. Bei der Auswahl der Werbemedien legt der Hersteller großen Wert auf eine hochwertige Inszenierung.

Die Modelle Ghost 16 und Glycerin Max sollten in ein hochwertiges Reise-Umfeld eingebunden werden und in verschiedenen europäischen Destinationen präsentiert werden. Zusammen mit der Agentur Weltmeyster konnte man Finnland, mit der Region Levi, Visit Finland und Finnair als Partner gewinnen. Fehlte nur noch der passende Medienpartner. Die Wahl fiel auf Ströer mit t-online, da das Newsportal mit einer hohen Nettoreichweite und einem sicheren Markenumfeld punkten konnte. Das passende Publisher-Produkt war auch schnell gefunden: Die Native Story Advanced. Im redaktionellen Umfeld können hier, mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnete, gesponsorte Beiträge platziert werden. 

Die gebuchten und redaktionell aufbereiteten Beiträge drehten sich dann vor allem um ein von Brooks und dem Land Finnland initiiertes Gewinnspiel: Drei Glückliche konnten für einige Tage im Spätsommer über Helsinki in die Provinz Levi in Lappland reisen und dort die Natur genießen und am bekannten „Ruskamarathon“ teilnehmen.

Um eine ausgewogene Balance zwischen dem beworbenen Gewinnspiel, der Reisedestination Finnland und dem neuen Laufschuh Ghost 16 zu finden, entschied sich Brooks für drei Werbeflights der Native Story Advanced auf t-online (Zeitraum Juli bis Oktober 2024): Zunächst sollte das Gewinnspiel angeteasert werden, dann sollte ein „Vorgeschmack“ auf die Reise folgen, dann am Ende eine Nachberichterstattung mit Statements der Gewinner:innen. 

Der Content ist mit Fotos und Videos einladend präsentiert. Das belegen die hohe Click-Through-Rate (CTR) auf die Kunden-Landingpage und die überdurchschnittliche Verweildauer (bei allen drei Stories).

Die verwendeten Bilder und Videos wurden eigens für die Brooks-Finnland-Kooperation produziert. Auf der Teaserreise waren außerdem einige bekannte Lauf-Influencer:innen eingeladen, mit denen Brooks im Rahmen des Brooks Running Collective zusammenarbeitet.

Das Gewinnspiel erfreute sich dank der Native Story Advanced und einem Ankündigungsvideo auf YouTube großer Beliebtheit. Die Eindrücke der Gewinner:innen wurden von der t-online Redaktion für den dritten Flight festgehalten. Auch zur Gewinnerreise mit Marathon, auf denen die Hobbyläufer:innen wieder von den Lauf-Influencer:innen begleitet wurden, wurde Videomaterial produziert, das in Langform auf YouTube zu finden ist. 

Die Nachberichterstattung auf t-online konnte die Leistungswerte der vorherigen Flights sogar noch übertreffen: Gerade die persönlichen Eindrücke der Teilnehmer:innen sorgten für hervorragende Verweildauern. 

„Brooks konnte durch die Kooperation mit Ströer und dem Land Finnland eine außergewöhnliche Markeninszenierung realisieren. Der Laufkontext, die außergewöhnlichen Naturaufnahmen und die Einbettung in hochwertigen, interaktiv gestalteten Content zahlten auf die Markenwerte ein“, resümiert Anna-Lena Fliedner, Key Account Managerin, Ströer Content Group Sales GmbH. 

„Die Umsetzung und Performance unserer Native Story Advanced hat uns begeistert. Über alle drei Kampagnen hinweg hat die Content-Erstellung mit ihrem starken Storytelling unsere Erwartungen übertroffen. Das Narrativ wurde lebendig und hat unsere Leser:innen inspiriert, selbst aktiv zu werden,“ ergänzt Lara Hasagic, Brooks Marketing Manager Central Europe.

E-Mail
Mail

Mehr Infos

Sie interessieren sich für eine Native Story Advanced auf t-online?