B21F6BB4-1C5E-4341-9402-72115F03EA26 31. Oktober 2024

Native Content Hub – Studie bestätigt positive Wirkung des nativen Online Magazins

Der Native Content Hub von Ströer ist ein innovatives digitales Magazin, das auf Hunderten von Medienwebsites gleichzeitig ausgespielt wird und Leser:innen in die Themenwelt des Werbetreibenden einführt. Er verbindet die drei Welten Branding, Storytelling und Engagement miteinander und ermöglicht es so die Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen. Vor allem für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen bietet der Content Hub ausreichend Raum und Möglichkeiten potenzielle Neukunden mit allen notwendigen Informationen zu versorgen und Interesse zu wecken.

Eine qualitative Studie von Ströer und GroupM bestätigt nun, dass der Native Content Hub die Markenwahrnehmung des Werbetreibenden deutlich verbessert. 


Native Content Hub: Positive Wahrnehmung des Werbetreibenden


Deutschlandweit wurden Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren in 1,5-stündigen Tiefeninterviews intensiv zu ihrer Wahrnehmung des Native Content Hub befragt und welchen Effekt er auf die Wirkung der beworbenen Marke hat. 

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

  • Interesse: Die nativen Teaser, die Leser:innen in den Native Content Hub führen, wecken Interesse am Thema.
  • Vertrauen: Durch die seriöse Anmutung im Look-and-feel der Verlagsseiten weckt der Native Content Hub Vertrauen und Glaubwürdigkeit und wird sehr positiv wahrgenommen.
  • Sympathie: Die Befragten stufen die Marke des Werbetreibenden durch das umfangreiche Informationsangebot innerhalb mehrerer Artikel als seriös und sehr sympathisch ein. Damit rückt sie ins Relevant Set. Multimediale oder interaktive Inhaltselemente wie Videos oder Umfragen werden als Mehrwert gesehen.
  • Sicherheit: Die Befragten geben an, sich gut informiert zu fühlen und mehr Sicherheit bei Kaufentscheidungen zu erhalten. 

O-Töne der Studienteilnehmer

Fazit: Reichweite, Bekanntheit und Imagegewinn

Die aktuelle Studie belegt: Der Native Content Hub verbessert das Image des Werbetreibenden signifikant – insbesondere durch hohe Glaubwürdigkeit, Wertigkeit, gute Beratung und viel Information. Der Native Content Hub rückt die Marke in den Fokus der Leser:innen und setzt entscheidende Impulse für ihre Kaufentscheidungen.

Darüber hinaus zeigen bisher umgesetzte Kampagnen überdurchschnittliche Ergebnisse bei Verweildauer (bis zu + 140%) und Click Rate (bis zu + 60%). Ein gezieltes Retargeting zahlt ebenso positiv auf diese Werte ein. Damit können Nutzer, die bereits Interesse gezeigt haben, erneut angesprochen werden, was die Conversion Rate/ Interaktion weiter erhöht.

So funktioniert der Native Content Hub

Mit dem Native Content Hub bietet Ströer als einer der ersten Vermarkter die Möglichkeit, einen Content Hub skaliert auf mehreren Hundert Medienwebsites gleichzeitig auszuspielen. Die Inhalte passen sich dabei in Stil und Format an die jeweilige Website an. Der Native Content Hub eignet sich perfekt für Brands, die informativen und interessanten Content über vollwertige Artikel mit vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten verbreiten möchten.

Kernfunktionen des Native Content Hubs:

  • Einführung in die Themenwelt des Werbetreibenden
  • Verknüpfung von Branding, Storytelling und Engagement
  • Versorgung potenzieller Neukund:innen mit allen notwendigen Informationen
  • Besonders geeignet für erklärungsbedürftige Produkte/Dienstleistungen

Interessiert? Sehen Sie sich hier ein Beispiel für einen Native Content Hub aus dem Bereich Gesundheit an: Link.